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Kollision zweier gedrehter Rechtecke

Ein Thema von Florian H · begonnen am 30. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
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Delphi 6 Professional
 
#1

Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 30. Jul 2004, 10:43
Hi,

ich mache ein kleines Spiel und habe da 2 Autos (--> vereinfacht Rechtecke, von oben gesehen).
Diese fahren jetzt so durch die Gegend und da Autos nicht immer nur parallel zueinander fahren sondern die auch lenken können werden sie auch irgendwann einmal zusammenstoßen...
Und hier kommt mein Problem, ich möchte nämlich wissen wann die kollidieren...

Ich kenne die jeweilige Größe der Rechtecke, ihren Mittelpunkt sowie den Winkel wie sie gedreht sind.

Ich habe das Gefühl das sollte ich wissen, aber mir fällt es einfach nicht ein

Skizze: http://www.ystart.net/upload/20040730/1091176926.jpg


Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Florian
Florian Heft
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Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 30. Jul 2004, 11:16
schau mal hier ist ein mathematischer ansatz Koordinatentransformation, ansonsten kann man das nicht mit farben und den bildpunkten erledigen ?

gruß rené
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
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Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 30. Jul 2004, 11:17
also mit farben ist das schlecht, braucht ja performance wie blöd und sauber isses auch nicht... abgesehen davon sind die rechedcke nicht einfarbig oder so...
Florian Heft
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Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 30. Jul 2004, 11:20
hab noch nen link der hilfreich ist...Koordinatentransformation
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Florian H

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#5

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 31. Jul 2004, 12:19
Hm irgendwie versteh ich das nicht ganz... bin halt doch noch 10.-klässler

Es müsste auch nicht so genau sein hab ich mir überlegt, vielleicht berechne ich einfach annähernd große gerade Rechtecke und prüfe das dann da...

Wie komme ich denn von nem Mittelpunkt mit der Gradangabe der Drehung zur Breite des Rechteckes , also die Strecke zw- 2 gegenüberliegende Ecken...
OK ist ja ansich immer der SdP...hat sich erledigt...
Florian Heft
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#6

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 31. Jul 2004, 13:48
Zitat von Florian H:
Es müsste auch nicht so genau sein hab ich mir überlegt, vielleicht berechne ich einfach annähernd große gerade Rechtecke und prüfe das dann da...
Keine so gute Idee, aber wie du meinst...

Zitat von Florian H:
Wie komme ich denn von nem Mittelpunkt mit der Gradangabe der Drehung zur Breite des Rechteckes , also die Strecke zw- 2 gegenüberliegende Ecken...
Trigonometrie. Ich nehme an, du kommst jetzt in die 10., sonst hättest du das das letzte Halbjahr ziemlich lange machen sollen und hättest die Frage nicht gestellt. Am Beispiel des blauen Autos:
Code:
a = l*cos(180°-beta) + b*cos(beta-90°)
  = -l*cos(beta) + b*(cos(90°)*cos(beta)+sin(beta)*sin(90°))
  = -l*cos(beta) + b*sin(beta)
l ist die Länge und b die Breite des Autos.

Zitat von Florian H:
OK ist ja ansich immer der SdP...
Wie stellst du das denn an? Das funktioniert nur bei beta = 135°...
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
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Florian H

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#7

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 31. Jul 2004, 16:17
ich hab mir mal überlegt, es würde reichen, bei einem Rechteck mit allen 4 seiten zu prüfen ob es sich mit 2 gegenüberliegenden seiten des 2. rechteckes schneidet... sind dann 8 überprüfungen pro Durchlauf, sollte tragbar sein...

Nur wie prüfe ich ob sich 2 geraden schneiden wird ja immer schlimmer mit meinem nichtwissen.
Die 10. habe ich gerade rum und das letzte thema war trigonometrie, war aber nur ganz kurz...
Florian Heft
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Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
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#8

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 31. Jul 2004, 16:45
Du musst nicht überprüfen, ob sich 2 Geraden schneiden, denn die schneiden sich immer in der Ebene, wenn sie nicht parallel zueinander sind.
Du musst überprüfen, ob sich 2 Strecken schneiden, das wird leider dann bisschen schwieriger.
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Florian H

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1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 31. Jul 2004, 16:52
jep ok, war ein ausdrucksfehler... ein Rechteck hat ja keine geraden als seite...
Florian Heft
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d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#10

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 2. Aug 2004, 12:21
Zitat von Florian H:
Nur wie prüfe ich ob sich 2 geraden schneiden wird ja immer schlimmer mit meinem nichtwissen.
Also Strecken... Nimm die Geraden, auf denen sie liegen, in Parameterform, das macht's einfacher. Siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
strecken.png  
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
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