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Kollision zweier gedrehter Rechtecke

Ein Thema von Florian H · begonnen am 30. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2004
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Seite 2 von 2     12   
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nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#11

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 2. Aug 2004, 13:32
machts euch doch nicht so schwer. sucht doch einfach bei google oder in einem spieleentwicklungsforum nach 2d kollisionsabfrage, da wird sich bestimmt was finden, was schon mehr auf die bedürfnisse eines programmierer optimiert ist, als diese mathematische theorie!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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Spezi1980

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dresden OT Cossebaude
71 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Kollision zweier gedrehter Rechtecke

  Alt 2. Aug 2004, 16:41
Ich gehe jetzt mal von Deinem Bild aus.
gegeben: Xa,Ya = Koordinaten der rechten oberen Ecke des Rechtecks
Betha = Winkel
H = Höhe des Rechtecks
B = Breite des Rechtecks

die Punkte des Rechtecks ergeben sich dann so:
A (rechts oben) :
Xa - war ja gegeben
Ya
B (rechts unten) :
Xb = Ya - (cos(Betha -90°) * H)
Yb = Ya - (sin(Betha -90°) * H)

und so weiter und so fort (bin jetzt zu faul das fortzuführen) Schnapp dir mal dein Tafelwerk und guck mal unter Trigonemetrie, da müßte etwas in derart stehen:

Gegenkathete/Ankathete = tan(Beta) ... TANGENS von Beta
Ankathete/Hypothenuse = cos(Beta) ... COSINUS von Beta
Gegenkathete/Hypothenuse = sin(Beta) ... SINUS von Beta

Das hilft dir weiter...

[OT]Falls du nicht weißt was eine Hypothenuse oder Kathete ist, so hilft dir Google sicherlich weiter. Obwohl man das eigentlich schon in der 8. Klasse haben sollte (war zumindest bei mir so).[/OT]
Robert
Codito, ergo sum.
>>I code, therefore I am<<
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2. Aug 2004, 17:17
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Multimedia" verschoben.
Und ich verschiebe das jetzt mal ins Multimedia-Forum.
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