Thema: Delphi Zahlenquadrat

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

764 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Zahlenquadrat

Alt 3. Feb 2005, 13:02
Zitat von Thunderbolt:
tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber was du da redest ist absoluter unsinn. ich initialisiere das feld ja indem ich ihm eben i zuweise. das was du meinst würde nur vorkommen, wenn ich das feld direkt abfragen würde ohne da was zu speichern.
Unter Initialisierung verstehe ich was anderes. Bei der Initialisierung wird die Matrix schon vor dem Beginn der eigentlichen Berechnungen mit einem vorgegebenen Wert (meist null) gefüllt, um sicher zu gehen, dass da nicht irgendwelches komisches Zeug drin steht, was dann später bei der Berechnung Probleme verursachen könnte.
Du speicherst zwar i in der Matrix ab, aber da du nach jedem Schleifendurchlauf die Matrix anzeigen lässt, stehen dann immer nur in einem Teil der Felder die berechneten Werte, während in den anderen Feldern beliebige Werte stehen. Erst zum Ende der Berechnung, also wenn die Schleife komplett abgearbeitet wurde, stehen die berechneten Ergebnisse in der Matrix. Deshalb entstehen auch die
Zitat von Thunderbolt:
sehr seltsamen ergebnisse aus bei den zwischenausgaben
MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat