Hallo danielA,
jetzt verstehe ich schon bedeutend besser. Leider willst Du auf die Verwendung der IBX Komponenten verzichten. Die nähmen Dir einiges an Arbeit ab, wie z.B. die Erstellung der entsprechenden
SQL Statements für Update, Insert, Delete, sowie automatisches Parameter Handling. Außerdem können zwei IBDataset per Definition im Objekt Inspector als Master Detail fungieren, man muss lediglich eine TDatasource zwischenklemmen (der einzige Grund, warum ein TIBDataset überhaupt das Property DataSource besitzt). Voraussetzung hierbei ist allerdings, dass der Name des Master Primärschlüsselfeldes und der Name des Detail Fremdschlüsselfeldes identisch sind. Die Performance hierbei ist umwerfend, auch bei sehr hohem Datenaufkommen.
Deinen Stored Procedures Hinweis habe ich dann wirklich falsch verstanden. Es stand aber auch direkt im Zusammenhang mit Deinen Performance Befürchtungen. Was Dein DBGrid angeht, hoffe ich, war Dein Aufwand nicht zu hoch, was hast Du denn gemacht? Deine Lösung ist vielleicht für andere hier im Forum auch interessant. Ich selbst habe keinen Aufwand betrieben und mir einfach eins gekauft ;-)
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für Dein Vorhaben
lieben gruß, harrybo