Zitat von
DelphiFreund:
Die beste und bei den meisten Spielen verwendete Methode ist nach wie vor das Speichern in einfachen Hex-Dateien via Streams.
Gruß DelphiFreund
Dafür müsste delpman aber wissen, wie man einen String in einen Stream schreibt und aus einem Stream liest.
Hier mal ein TFileStream Nachfahre der einen String schreiben und lesen kann.
Delphi-Quellcode:
TFileStreamExt = class(TFilestream)
public
procedure WriteStringToStream(aStr : String);
function ReadStringFromStream : String;
end;
{ TFileStreamExt }
procedure TFileStreamExt.WriteStringToStream(aStr : String);
var
aStrLen : Integer;
begin
aStrLen:=Length(aStr);
WriteBuffer(aStrLen,SizeOf(Integer));
WriteBuffer(Pointer(aStr)^,aStrLen);
end;
function TFileStreamExt.ReadStringFromStream: String;
var
aStrLen : Integer;
begin
ReadBuffer(aStrLen,SizeOf(Integer));
SetLength(Result,aStrLen);
ReadBuffer(Pointer(Result)^,aStrLen);
end;
Ach ja - Die Methoden lesen und schreiben natürlich immer ab der aktuellen Position