So, ich habe mir innerhalb eines knapp zweitägigen Crashkurses mehr oder weniger die Grundlagen von (my)
SQL angeeignet. Das heißt, ich kann eine Datenbank erstellen, eine einfache Tabelle anlegen und mit dieser Tabelle die gängigen Datenbankoperationen ausführen: Einfügen, ändern, löschen, sortieren.
Das habe ich an Hand von
Chewies Tutorial gemacht, bis zur zweiten Seite habe ich gelesen oder so und
dieser Seite, der Rest war "learning by doing". (Als Programmierer kann man sich das ja leisten, als Chirug nicht unbedingt.
) Dabei rausgesprungen ist eine kleine Adress-Datenbank.
Ich würde, die jenigen von euch, die sich etwas mit
SQL und speziell
mySQL auskennen, jetzt mal bitten über den Code drüber zugucken, ob das so in Ordnung ist, also das Datenbank technische.
Die Datenbank benötigt den mySQL-Server.
Bevor ihr Daten eingeben könnt, müsst ihr eine Datenbank erstellen und dann die Tabelle. Die Schaltfläche "Import" läd eine
csv Datei mit dem Namen "Adressen.csv" und dem Aufbau: "Namne, Vorname, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, Handy, EMail". Das war nur für mich, um aus meiner Adressedatenbank da ein paar Datensätze reinzubekommen. Sortieren kann man die Datenbank, in dem man in das Texteingabefeld die zu sortierenden Spalten mit einem Komma getrennt eingibt und dann auf "Sortieren" klick. (Wäre bestimmt auch per Klick auf einen Spaltenkopf gegangen, aber darauf kam es mir nicht an.)
Also mich interessiert, was ihr von dem Code haltet, das Design, die Funktionalität und die Bedienbarkeit der
GUI spielen keine Rolle.
Könnte man somit, nach diesem Projekt, sagen, dass ich die nötigsten Grundlagen beherrsche?