Thema: Delphi Form laden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Form laden

  Alt 28. Jan 2005, 09:55
Zitat von jensw_2000:
Genau das kannst du damit machen.
Das ist schon mal gut

Zitat:
Dein Programm muss doch aber eine dynamische Registrierung der Plugins dürchführen, um die richtigen Menüeinträge für die vorhandenen Plugins anzuzeigen und um die Funktion z.B. "ShowModule(GetPluginIdByName(MenuItem[nn].Caption),iUserID)" für das gewünschte Plugin starten zu können.
Nee, da möchte ich ja einen anderen Weg gehen.

Sagen wir mal die Anwendung wird mit dem aktuellen Stand an Modulen ausgeliefert (z.B.10 Stück). Beim Anwender liegen alle 10 Module im Verzeichnis "Modules". Wenn der Anwender das Hauptprogramm startet, wird im Hauptprogramm sein "Menübaum" aufgebaut, der sich aus dem Berechtigungssystem in der Datenbank ergibt (das Verzeichnis "Modules" bzw. was darin ist, wird nicht beachtet, da sowieso alle Module darin vorhanden sind). Abhängig vom Menübaum kann der Anwender aber nur die Module laden, die für ihn freigeschaltet sind. Gibt es mal ein neues Modul, wird dieses a) in der Datenbank eingetragen und b) in das Anwender "Modulverzeichnis" kopiert - anschließend muß der Anwender in der DB noch für das Modul berechtigt werden.

Ist also ein andere Weg wie bei z.B. Photoshop, wo man Plugins in ein Verzeichnis kopiert und PS bei jedem Start erstmal schaut, welche Plugins in dem Verzeichnis eigentlich vorhanden sind.

Ich brauche an dieser speziellen Stelle nach meiner Ansicht, also weniger "Verwaltungskram".

EDIT:
Vielleicht suche ich auch gar kein "Plugin-System", sondern einfach nur eine Möglichkeit, Formulare mit in sich abgeschlossenen Funktionalitäten in meine Hauptanwendung zu laden. Evtl. ist das auch der ursprünglich angesprochene Grund, warum ich bisher zu meiner Fragestellung nie so recht fündig wurde.

Deshalb noch mal kurz meine Anforderungen:

Ich möchte mir in der IDE ein Formular bauen mit allem Drum und Dran (Toolbar, Datensensitive Komponenten, Visuelle Komponenten, etc.). Dieses als "irgenetwas abspeichern und in einer anderen Anwendung einfach nur anzeigen, um in dieser Hauptanwendung dann mit diesen "Plugin-Formular" zu arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat