764 Beiträge
Delphi 7 Enterprise
|
Re: 8-Damen-Problem
26. Jan 2005, 14:56
Naja, das hilft erstmal.
Mal eine ganz andere Idee: ich habe dieses Problem auch schon mal bearbeitet (allerdings in Real auf einem richtigen Schchbrett). Soweit ich mich erinnere, standen die Damen dort alle so, dass man von der einen Dame zurnächsten durch den Rösselsprung kam (der L-förmige zug, den sonst der Springer macht). Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Und zur Code-Optimierung: man könnte alle for-Schleifen durch entsprechende while-Schleifen ersetzen und in die Durchlaufbedingung Failed mit einbeziehen. Dann würde die Schleife nicht noch mehrmals durchlaufen, wenn z.B. schon nach dem ersten Durchlauf klar ist, dass die eingegebene Position nicht die richtige ist. Dadurch hätte man zwar erstmal ein paar Zeilen mehr Code, da die Laufvariable i "manuell" hochgezählt werden muss, aber dafür müsste der Code dann auch schneller sein.
MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
|