Ich kenne die Heise-Foren nicht, ist mir aber auch egal, @Aeno. Ich stimme mit Robert übrigens
nicht überein, dass alle anderen Lösungen außer
MSI
Zitat:
hoffnungslos veraltete Bastellösungen
sind. Für 90% der veröffentlichten Software (ohne .NET) reichen Inno Setup und Co. durchaus. Gerade wenn vllt. nur ein paar Programm-eigene Registryeinträge o.ä. anzulegen sind. Natürlich muss man auch mit Inno Setup usw. Sorgfalt walten lassen. Aber wir reden dann wohl ohnehin vom semiprofessionellen Bereich, wo derjenige, der das Setup macht, auch meist derjenige ist, der das Programm geschrieben hat, das er mit dem Setup verpacken will.
Für größere Projekte, wo es auch auf die von Robert angesprochenen Punkte ankommt, würde ich dennoch den
MSI bevorzugen. Auch wenn die von mir angesprochenen Punkte durch Ironie ins Lächerliche gezogen wurden bzw. gezogen werden sollten, können sich Inno Setup und NSIS (um die beiden zu nennen, von denen ich halbwegs Ahnung habe) davon eine Scheibe abschneiden.
@edosoft: Keiner verlangt von dir, dass du deinen Texteditor oder MP3-Renamer, oder was immer du programmierst, mit einem
MSI-Setup verpackst. Ich glaube, Robert hat die interessanten Aspekte des
MSI in Bezug auf die Dateisicherheit (Versionskontrolle, usw.) deutlich gemacht. Für deine Zwecke (ohne deine Arbeit jetzt abwerten zu wollen) reicht Inno Setup oder ein vergleichbares "einfaches" Programm sicher aus.