Ich hatte gestern/heute ein sehr seltsames vorkommnis:
Gestern abend ist mir mein Computer mit einem BlueScreen abgestürzt. Ok, soll vorkommen ... da ich zu müde war, und eh grad ins bett wollte, hab ich den Computer nur ausgeschalten, ohne die BlueScreen abzuschreiben und mich nicht weiter darum gekümmert ("wird schon wieder laufen"
). Nun, heute will ich den Computer wieder einschalten, und siehe da, einer meiner raid-Contoller (der, der für mein raid0-system, auf dem das BS liegt, zuständig ist) meldet das mein raid0-array fehlerhaft ist.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht ein kabel locker ist, was ja bei den gesterren sata-kabeln gut möglich ist, ich hab aber dann alle überprüft, und alle waren in Ordnung.
Nun, hab ich mir die array-konfiguration genauer angeschaut, und siehe da, er erkennt beide am controller angehängte platten, doch aus irgendeinem grund erkannte er die platte nicht, als dem array zugehörig. Ich hab dann schliesslich die array-konfiguration gelöscht, und wieder neu definiert, wonach wieder alles wie früher lief.
Nun hab ich die frage, wodurch kann sowas passieren? Kann der Auslöser die BSOD gewesen sein (wenn ja, wie? das BS kann doch keine BIOS Einstellungen ändern, oder?)?
Mein Computer:
Motherboard: Asus A8V-Deluxe (hat 2 eigenständige raid-controller)
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
RAM: 2x Corsair TWINX 512 MB PC400 CL2
HDDs: 2x 200GB Segate SATA Platten auf RAID 0 (Betriebssystem)
2x 200GB Segate SATA Platten auf RAID 1
Graphikkarte: GeForce 4 TI 4800 SE (*schäm*
)
ciao & thx, Philipp