Thema: Delphi DelphiX: Sternenhimmel

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arnoldo

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131 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 16. Mär 2003, 14:03
Hallo Chakotay1308,

also eine recht flüssige Bewegung erreichst Du unter DelphiX wenn Du
die SpriteEngine benutzt. Am Besten mit den Hintergrundsprites.

Hier ein paar Zeilen:

Code:
...
TBack = class(TBackgroundsprite)
public
 procedure DoMove(MoveCount: Integer);override;
end;

var
  MainForm: TMainForm;
  hg:tback;


implementation

{$R *.dfm}

procedure tback.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
 inherited;
 x:=x-3;//die sterne werden pro frame um 3 pixel bewegt
end;

procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 //Hintergrund wird geladen
 hg:=tback.Create(dxspriteengine1.Engine);
 hg.SetMapSize(1,1); //spielt bei hg.tile=true keine Rolle
 hg.Image:=DXImageList1.Items.Find('kachel'); //Die einzelne Grafik
 hg.Tile:=true; //Kacheleffekt
 hg.Z:=0;
end;

//Der Timer
procedure TMainForm.time(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
 if not DXDraw1.CanDraw then Exit;
 dxspriteengine1.Move(0); // Sprites werden bewegt
 dxspriteengine1.Draw;   // und gezeichnet
 DXDraw1.Flip;           // Grafik wird ausgegeben
end;

end.
Fertig, dass war es schon. Die Grafik liegt in der Imagelist und
wird automatisch 'gekachelt'.

Gruss, arnoldo

P.S. Code auch im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sternenhimmel.zip (19,6 KB, 28x aufgerufen)
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