Moin, moin,
da war dann doch noch was. Hat man farbige Bitmaps ist StretchDraw eher leidlich und
liefert recht Grobrasterergebnisse. Also das StretchDraw funktioniert nicht korrekt.
Hier kommt jetzt eine Lösung bei der auch das "Strechen" mit farbigen Bitmaps funktioniert.
Ich befürchte aber, das da noch irgendwo ein Speicherbug
drinsteckt.
Denn von Zeit zu Zeit bekomme ich auch Fehlfarben.
Vielleicht weis von Euch jemand Rat...
Delphi-Quellcode:
procedure EnhStretchDraw
( Canvas : TCanvas;
DestRect : TRect;
ABitmap : TBitmap );
var
Header, Bits : Pointer;
HeaderSize : DWord;
BitsSize : DWord;
begin
GetDIBSizes(ABitmap.Handle, HeaderSize, BitsSize);
GetMem(Header, HeaderSize);
GetMem(Bits, BitsSize);
try
GetDIB(ABitmap.Handle, ABitmap.Palette, Header^, Bits^);
StretchDIBits(Canvas.Handle, DestRect.Left, DestRect.Top,
DestRect.Right, DestRect.Bottom,
0, 0, ABitmap.Width, ABitmap.Height, Bits,TBitmapInfo(Header^),
DIB_RGB_COLORS, SRCCOPY);
finally
FreeMem(Header);
FreeMem(Bits);
end;
end;
Viele Grüße // Martin