AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sound graphisch darstellen

Ein Thema von Meflin · begonnen am 20. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#41

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 26. Jul 2004, 01:40
Oh mann... Es geht viel einfacher ! Kommando zurück! Ich hab den ganzen Quark nochmal angehängt.

Es gibt jetzt nur noch 2 Arrays. ChL und ChR. 8 Bit Daten werden zunächst nach 16 Bit konvertiert, und bei Mono landet alles im linken Kanal (ChL) und Stereo in beiden.

Das Array ist nun DOCH wieder ein array of SmallInt, nicht Word, da man sich den Kram mit dem xor $8000 dann (natürlich...) sparen kann . (Manchmal ist man etwas bresig.)

Fazit: Wave wird korrekt geladen, und landet in max. 2 Arrays deren Elemente -32768 bis 32767 sein können, und 0 ist auch wieder der Nulldurchgang.

Mit dabei ein etwas erweiterter Viewer mit Zoom und Scrolling. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen .
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wave-reader_436.zip (166,3 KB, 298x aufgerufen)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#42

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 26. Jul 2004, 08:44


Sehr gut!!!
Danke!
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#43

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 31. Jul 2004, 11:32
langsam wird das teil erwachsen kann man nur noch an der geschwindigkeit feilen...
  Mit Zitat antworten Zitat
kill -9
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 6. Feb 2007, 16:10
Zitat von Meflin:
kann man nur noch an der geschwindigkeit feilen...
Nicht ganz, eine Macke hats noch:
Um negative Amplitudenwerte darstellen zu können ist der Nullpegel für jedes 8Bit-Sample
zum Wert 128 nach oben verschoben worden, darauf müsst ihr bei der Konvertierung achten

Das ausgenommen eine solide Anwendung, gute Arbeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.840 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#45

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 6. Feb 2007, 16:15
Huch, an diesen Thread konnte ich mich gar nicht mehr erinnern
Ok, der letzte Beitrag (#43) ist ja auch
Zitat:
Verfasst am: 31.07.2004, 10:32
Wurde das Teil noch weiter entwickelt?
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#46

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 7. Nov 2007, 13:44
*schiieeehhp*

Möchte diesen Thread auch nochmal nach oben holen. Wäre für mich auch von Interesse, ob sich an dem Projekt was getan hat seit damals. Wenn ich so durchs Internet Google und nach Wavedarstellung mit Delphi und Bass.dll suche, findet man nicht wirklich brauchbare Demos und man muss das Rad ja auch nicht immer wieder neu Erfinden.

Also wenn hier noch ein paar gute Sources rumfliegen, bitte mal anhängen



Vielen Dank,
ciao
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#47

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 7. Nov 2007, 16:49
In der DP schwirren genügend Beispile herum, einfach mal suchen. zB.: Hier im Forum suchenvis Hier im Forum suchenvisualisierung
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#48

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 7. Nov 2007, 18:21
Es geht ja hier nicht in erster Linie um schicke, sich schnell bewegende Visualisierungen wie bei Winamp, sondern eher um frei skalierbare Wavedarstellungen von linkem und rechtem Kanal.

So etwas habe ich bislang noch nirgends gut beschrieben gefunden. Die Suche lässt einen hier auch im Regen stehen...
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#49

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 7. Nov 2007, 18:38
Öhmm, Du suchst nicht etwa sowas hier?
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#50

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 7. Nov 2007, 19:32
wenn du mal die bass.dll runterlädst und dort im ordner delphi schaust gibt es da ein paar beispiele...
ich würde dir besonders mal custloop ans herz legen...alternativ auch SampleVis
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz