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Sound graphisch darstellen

Ein Thema von Meflin · begonnen am 20. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2008
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
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FreePascal / Lazarus
 
#21

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 16:35
hab ich mir halb gedacht so fehlerchen hab ich auch oft bei diversen liniengrafiken
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

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Delphi 7 Architect
 
#22

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 16:44
@supermuckel, das ist weil ich schnell und schlampig programmiert hab, diese steilen flanken, gehoeren
nicht zur eigentlichen waveinformation, sondern zum iff bzw. waveheader, laesst sich aber leicht
korrigieren !
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 17:03
darf ich fragen wieso du dich wiederholst?

ich les schon jeden post aufmerksam durch
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#24

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 17:25
@richard: Das ist aber mal extem quick'n'dirty...
Codeformatierung := nil;
Flexibilität := 0;
Du zeigst ja sogar sämtliche Header mit an... und was ist wenn das File auf einmal nicht 16 Bit stereo ist . Oder gar > 64k?

Mein Proggie hat allerdings bei einigen Waves auch noch Probleme. Werd da nachher nochmal dran gehen, aber zumindest zeichnet es den RIFF-Header nicht

Macht Spaß binäre Files auseinander zu nehmen! (Aber nur mit guter Doku!!!)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Kernel32.DLL
(Gast)

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#25

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 17:33
Zitat von supermuckl:
darf ich fragen wieso du dich wiederholst?

ich les schon jeden post aufmerksam durch
wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler in der Matrix...
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Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

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Delphi 7 Architect
 
#26

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 17:34
@supermukl

sorry, wollte mich nicht wiederholen, hab mal wieder den falschen button im IE gedrueckt

mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#27

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 24. Jul 2004, 16:37
So, falls es noch von Interesse ist --- hab meinen Reader ausgebaut. Waren noch ein paar Bugs drin, und das Laden passiert jetzt in einem extra Thread. (Wegen Statusanzeige)

gruss,
dizzy
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wave-reader_564.zip (163,4 KB, 122x aufgerufen)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Florian H

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Delphi 6 Professional
 
#28

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 24. Jul 2004, 23:04
Zitat von dizzy:
Und damit du dich nicht verschulden musst, und die o.g. Sammlung sicherlich ganz gewaltiger Overkill nur für zum Zeichnen ist, hab ich mal fix was gebastelt
Liest und zeichnet unkomprimierte Standard-PCM-Waves. Also nur die gaaanz einfachen. Komprimierte Files müsstest du also zunächst nach PCM-Wave wandeln.
Weitere Infos in den Soßen (Unit2.pas). Unit2.pas enthält die eigentliche Klasse, und in Unit1 ein kleines Beispiel zum Zeichnen. Die Klasse aus Unit2 stellt lediglich 1 oder 2 Arrays mit den Wave-Daten zur Verfügung - das Zeichnen also nicht.
Ich hoffe du kommst damit weiter. Hat viel Spaß gemacht!
gruss,
dizzy
hi,

irgendwie geht das bei mir nicht mit allen Wav's... wenn ich mir welche erstelle (unkomprimiert!) hängt das prog sich einfach auf (nix tut sich mehr) bei wp := TWaveProvider.Create(OpenDialog1.FileName); ...
woran könnte das liegen?


edit: bei der aktuellen Version zeigt er dann zwar die Infos an aber er macht mir keinen Graphen mehr :-/

edit2: jetzt gehts
Florian Heft
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#29

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 24. Jul 2004, 23:34
hm neues Problem...
irgendwie ist der Graph so ganz und gar nicht wie ich mir das vorstelle...
In einem Audioeditor (WavePad) sehe ich da schon anschaulich die Kurven aber bei "meinem", also dem auf deinem Script basierenden, Prog ist das alles ein Mischmasch aus verschieden hohen strichen...

anbei mal zum vergleich 2 Bilder: das bunte ist dein Script, das schwarz-weisse ist WavePad (nich verwechseln...)
Beides mal der selbe ausschnittt (ca. 3,5 Sek.)

grüße
flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
graph_962.jpg  
Florian Heft
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#30

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 25. Jul 2004, 00:24
Es kann sehr gut sein, dass Wavepad für einen X-Wert den Durchschnitt aller Samples die auf diesem X-Wert (Pixel) liegen anzeigt. Bei mir wird einfach nur das Sample genommen, dass an dieser Stelle im Wave ist.
Lässt sich aber leicht anpassen, du müsstest nur in der Zeichenroutine je Schritt den Durchschnitt von z.B. Ch16BitMono[i] bis Ch16BitMono[i+scale-1] bilden, und das dann zeichnen. Bisher ists halt nur Ch16BitMono[i], und dann inc(i, scale); zum nächsten X-Wert.

Dann sollte es ähnlich aussehen. Wenn nicht, dann isch da was faul. (Dürfte aber nicht)

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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