AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sound graphisch darstellen

Ein Thema von Meflin · begonnen am 20. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#11

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 22. Jul 2004, 06:08
Zitat von dizzy:
Ich glaube er will einfach nur die Waveform darstellen, oder? Noch keine Frequenzanalyse via FFT und Histogramme und den ganzen Kram. Einfach nur X-Achse = Zeit, Y-Achse = Amplitude -> fertig

\\edit: Und die Skala für die Amplitude kann man wenn man will auch logarithmisch anlegen. Üblicher ist hier glaube ich linear. Log. sind idR. VU-Meter in Balkenform (zumindest ist's bei Steinberg WaveLab so).
Die Amplitude (oder halt die Lautstärke) ist im Normalfall in einer logarithmischen Einheit, Dezibel, angegeben. Also würde ich eher eine logarithmische Darstellung bevorzugen. Oder nich?
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 22. Jul 2004, 07:42
Hallo,

ob du's logarithmisch darstellst oder linear ist zuerst mal vollkommen egal.
Es kokmmt im wesentlichen auf den Verwendungszweck an!
Willst du nur die Amplitude beobachten und hast sehr grosse Signaländerungen kann ein logarithmischer Masstab auf der Y-Achse sinnvoll sein.
Willst du die Amplitude in dB über der Zeit darstellen nimmst du einen logarithmischen Masstab.

Triffst du mit einem Akkustiker zusammen wirst Du ohne log. nur belächelt.

Aber zunächst mal ist in der wav Datei alles linear kodiert.

rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 22. Jul 2004, 14:22
Grund: Die Musik die man hört ist immer "linear" (wenn man das jetzt mal so sagen darf), aber das menschliche Gehör arbeitet logarithmisch. Willst du also die echten Daten anzeigen, dann nimm lineare Skalen, willst du aber anzeigen, wie man den Ton empfindet , dann wird eine log. Skala interessant.

Das Problem der log. Skala ist allerdings, dass die Amplituden dann recht stark angehoben würden, und man laute und leise Passagen optisch nicht mehr so sehr gut unterscheiden könnte.

Deshalb nochmal: Bei Anzeige der Waveform linear, da für Bearbeitung und Schnitt geeigneter, und bei einem VU-Meter log. da den realen Höreindruck wiederspiegelnd (von -unendlich bis 0 dB, relativ zum maximalen Output sind hier gängig).
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.840 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 22. Jul 2004, 17:44
Zitat von Meflin:
Hi,
ich suche eine komponente mit der man eine sounddatei graphisch darstellen kann, ka wie sich das nennt, wie z.b. die anzeige im nero waveeditor falls den einer kennt, also wo die höhen und tiefen in einer art diagramm angezeigt werden. *leiderkeineahnunghabwiedasheisst*
*MFG*
Es gibt von www.swiftsoft.de die Komponenten

TMMWaveEditor und TMMWavePanel

Bilder: http://www.swiftsoft.de/mmhdrecdemos.html

Komponenten: http://www.swiftsoft.de/mmhdrec.html

Leider ist das relativ teuer !!!

Du bräuchtest folgende Komponenten Pakete:

HD-Recording Pack 2999,00 EUR
Requires: Basic Pack, Wave Pack, Visual Pack, Mixer Pack

Basic Pack 99,00 EUR
Wave Pack 99,00 EUR
Visual Pack 399,00 EUR
Mixer Pack 99,00 EUR

-> zusammen: ca. 3700,00 EUR !!!

Die Komponenten sind sehr gut, sehr flexibel und sehr schnell.
Ich habe selbst schon damit gearbeitet.

Aber ob die Komponenten Ihr Geld wert sind?
Das muß jeder für sich selbst beantworten.

30 Tage Demo kann man dort runterladen.

Das Produkt BPM Studio (http://www.bpmstudio.com/) ist damit programmiert.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 04:17
Und damit du dich nicht verschulden musst, und die o.g. Sammlung sicherlich ganz gewaltiger Overkill nur für zum Zeichnen ist, hab ich mal fix was gebastelt

Liest und zeichnet unkomprimierte Standard-PCM-Waves. Also nur die gaaanz einfachen. Komprimierte Files müsstest du also zunächst nach PCM-Wave wandeln.
Weitere Infos in den Soßen (Unit2.pas). Unit2.pas enthält die eigentliche Klasse, und in Unit1 ein kleines Beispiel zum Zeichnen. Die Klasse aus Unit2 stellt lediglich 1 oder 2 Arrays mit den Wave-Daten zur Verfügung - das Zeichnen also nicht.

Ich hoffe du kommst damit weiter. Hat viel Spaß gemacht!

gruss,
dizzy
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wave-reader.zip (161,1 KB, 245x aufgerufen)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#16

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 15:54
thx, werd ich gleich mal austesten. ohne dich hätt ich glatt meinen ferrari verkauft um das teil zahlen zu können...
  Mit Zitat antworten Zitat
franksch88

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Mainz
23 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 16:03
geh mal auf www.un4seen.com und lade dir mal die BASS components für delphi runter. Da gibts GENUG Beispliele, support für winamp plugins und natürlich auch Visualizations. Ich benutze es privat, ist echt cool.
xTr1m
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#18

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 16:18
hi, habe mal ein kleines prog geschrieben,
das ein wavefile einliest, und grafisch dartellt

ist im anhang

das ganze hat noch alphastatus aber funktioniert

prog starten, der linke button laedt die datei, der rechte
startet die grafik ausgabe, mit zoom in/out kannste die zeitachse der
darstellung aendern, mit amp in/out die amplitude

ganz wichtig ist, das programm erwartet eine wavedatei in

"c:\windows\media" die datei sollte "ding.wav" heißen, sonst gibst ne fehlermeldung

achso die datei muss unter 64 kb groß sein!!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar waveed2.rar (165,5 KB, 121x aufgerufen)
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 16:29
schön aber an den enden hat die grafik grafik fehler ?! da geht es steil nach unten bzw oben je nach zoom
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#20

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 23. Jul 2004, 16:34
@supermuckel, das ist weil ich schnell und schlampig programmiert hab, diese steilen flanken, gehoeren
nicht zur eigentlichen waveinformation, sondern zum iff bzw. waveheader, laesst sich aber leicht
korrigieren !
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz