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Sound graphisch darstellen

Ein Thema von Meflin · begonnen am 20. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2008
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Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 16:24
Hi,
ich suche eine komponente mit der man eine sounddatei graphisch darstellen kann, ka wie sich das nennt, wie z.b. die anzeige im nero waveeditor falls den einer kennt, also wo die höhen und tiefen in einer art diagramm angezeigt werden. *leiderkeineahnunghabwiedasheisst*

*MFG*
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

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#2

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 16:26
Das hab ich irgendwie mal mit der bass.dll hinbekommen, frag mich aber bitte nicht wie.
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Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 16:41
mir würds ja schon helfen wenn jemand wüsst wie sich das nennt, dann könnt ich nämlich bei torry googeln ( )
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 17:08
Zitat von Meflin:
mir würds ja schon helfen wenn jemand wüsst wie sich das nennt, dann könnt ich nämlich bei torry googeln ( )
Also die Sache läuft so:
Zuerst wie aus den Sounddaten eine Stichprobe mit 256, 512 oder 1024 Samples entnommen.
Mit diesen Samples wird eine FFT (Fast Fourier Transformation) durchgeführt.
Als Ergebnis erhält man die Amplitude und Phase des Signals für 256, 512 oder 1024 Frequenzen.
Die Phase kann man wegschmeisen; es interessiert nur die Amplitude.
(Eigentlich erhält man der Real- & Imaginärteil der Frequenzen, aber man kann diese Werte in
Amplitude und Phase umrechnen.)
Diese Amplitudenwerte kann man nun als Balkendiagramm visualisieren, wie dies Spektrumanalyser tun.
Ein Problem an der Sache ist, dass man oben eine Stichprobe von Samples anstatt einem periodischen
Signal verwendet hat. (Stichwort: Faltung mit Rechtecksignal)
Dies führt zu einer Verzerrung der Amplituden im Frequenzbereich. Um dies auszugleichen gibt
es diverse Vorfilter (z.B. Hamming-Filter)
Wenn man mal soweit ist, kann man auch über eine "schönere" Visualisierung nachdenken:
Die X-Achse entspricht der Zeit, der Y-Achse entspricht der Frequenz und die Amplitude
im Frequenzbereich wird durch versch. Farben dargestellt.

Stichwörter:
FFT & Delphi
Hammingfilter
digitale Signalverarbeitung
Andreas
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Meflin

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#5

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 17:30
thx
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sCrAPt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 17:34
das nennt man doch eine logarithmische darstellung, oder?

http://og4all.de/meindphase, sCrAPt
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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Ort: Lünen
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Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 18:10
Ich glaube er will einfach nur die Waveform darstellen, oder? Noch keine Frequenzanalyse via FFT und Histogramme und den ganzen Kram. Einfach nur X-Achse = Zeit, Y-Achse = Amplitude -> fertig

\\edit: Und die Skala für die Amplitude kann man wenn man will auch logarithmisch anlegen. Üblicher ist hier glaube ich linear. Log. sind idR. VU-Meter in Balkenform (zumindest ist's bei Steinberg WaveLab so).
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Meflin

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4.856 Beiträge
 
#8

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 20. Jul 2004, 20:57
gut möglich letzendlich weis ich ja net so genau wie sich des nennt. und wie ginge das dann?
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Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#9

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 21. Jul 2004, 18:13
nochmal push: kennt jemand ne kompo für dizzys beschreibung? das hört sich gut an. für fft hab ich nur eine für bcb gefunden
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Sound graphisch darstellen

  Alt 21. Jul 2004, 18:52
Eine Kompo kenne ich leider auch nicht. Aber gibt es evtl. eine Möglichkeit sich die reinen Audiodaten in einen Stream ausgeben zu lassen? Mit bass.dll oder fmod oder wie auch immer?
Dann könntest du diesen Stream byteweise (oder wortweise bei 16 Bit-Waves) durchgehen, und einfach zeichnen. Interessanter wird's bei stereo - da müsste man herausfinden, ob die ungeraden oder die geraden Bytes/Worte den linken Kanal darstellen. Komfortabler wäre es natürlich gleich 2 getrennte Streams zu haben

Ich kann mangels Erfahrung aber absolut nicht sagen mit welcher Methode du an den reinen Audiostream kommst. Bei unkomprimierten .wav's ists noch recht einfach: Den Header weglassen und der Rest sind die Audiodaten (genaueres dürfte sich auf www.wotsit.org finden). Bei komprimierten Files müsste man einen Decoder dazu veranlassen die Ausgabe nicht an die Soundkarte zu machen, sondern in ein Stream/File.

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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