Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Ich habe .NET verpasst...

  Alt 20. Jan 2005, 21:31
Zitat von maynard:
Hauptnachteil ist, dass .NET weit davon entfernt ist, eine wirkliche Plattformunabhängigkeit zu erreichen
.NET ist vom Design her sehr wohl Plattformunabhängig. Wenn man natürlich per P/Invoke die halbe Win32API einbindet, dann ist klar, dass das unter Linux oder MacOS nicht mehr läuft. Man muss aber nicht die Win32API importieren. Natürlich ist es einfacher eine alte, bekannte Funktion zu importieren, als sich in der FCL auf die suche zu machen. Zugegeben einige Win32API Funktionen gibt es nicht in der FCL, weil sie einfach zu systemspezifisch sind. .NET 2.0 hat da aber schon ein wenig mehr zu bieten, wie z.B. die Ansteuerung der Seriellen Schnittstelle (RS232) und anderes.

Zitat:
Die VM wird durch den Haufen an Sprachen immer instabiler
So ein Unsinn. Die VM kennt nur die MSIL Sprache. Alle anderen Sprachen werden von einem Compiler in die Intermediat Language übersetzt. IL ist also nichts anderes als die "Maschinensprache für das .NET Framework". Und die CPU wurde doch auch nicht instabil, nur weil es neue Programmierspachen gab. Also warum sollte dann die VM instabil werden.

Zitat:
und alles in allem lohnt es sich nur auf MS - Systemen und ist quasi eine "neue WinAPI".
Für ASP.NET lohnt es sich allemale, vor allem ASP.NET 2.0. Außerdem kann man unter Linux und MacOS mittels Mono (http://www.go-mono.de) auch recht gut in .NET programmieren. Die arbeiten zur Zeit auch an einer nativeren Implementierung von System.Windows.Forms, welches früher auf der WineLib basierte.

Und wer für Windows programmiert, wird in Zukunft (ca. 3 bis 5 Jahr) nicht mehr an .NET vorbeikommen, wenn er die neuesten Features nutzen will, da Microsoft die WinXxAPI mit der Einführung von Windows Longhorn immer mehr zum Stiefkind verkommen lässt und Neuerungen nur noch (bzw. in seltenen Fällen zuerst) in .NET implementieren wird.
  Mit Zitat antworten Zitat