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Delphi 10.3 Rio
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Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
20. Jan 2005, 16:51
also:
du hast deine Dart-Scheibe (TImage)
Diese hat eine Breite (.width)
und eine Höhe (.height)
Auf deiner Form sollten sich jetzt zwei Progressbars befinden. 1 vertikal und eine horizontal (Eigenschaft Orientation der Progressbar)
Nach dem erzeugen und anzeigen des Bildes setzt du die Eigenschaft Height der vertikalen Progressbar auf die Höhe des TImage und die Eigenschaft Width der horizontalen Progressbar auf die Breite des TImages.
So nun hast du schon mal den ersten Schritt.
Jetzt ziehst du noch einen Timer (unter System zu finden) auf deine Form. Diesen setzt du auf Enabled = False und Intervall = z.B. 20.
In das OnTimer Ereignis schreibst du dann rein das sich die Position der horizontalen Progressbar immer um eins erhöht. --> pb_Horizontal.Position
Klickst du nun auf deinen Button musst du einfach den Timer aktivieren.
Danach brauchst du einen zweiten Button. Mit diesem stoppst du den Timer wieder und notierst dir den Wert und aktivierst einen 2. Timer der das gleiche für die vertikale Progressbar macht. Mit einem dritten Button stoppst du auch diesen Timer, merkst dir den Wert. Nun hast du 2 Werte x/y. diese rechnest du nun auf dein größeres Bild um und zeichnest dort einen Punkt ein. Fertig.
Hoffe du kannst irgendwas mit meiner Beschreibung anfangen.
Martin
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