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Aenogym

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Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 16:26
hi,

es kommt immer drauf an, wie das spiel werdne soll. für ein wirklich realistisches erlebnis sollte man per maus zielen können und die wurfkraft dannn bestimmen können (zB maus schnell nach oben bewegen). das dürfte für dich allerdings ziemlich schwirig werden.

deshalb mal was wirklich simples als denkanstoß von mir

du hast dein dart-bild und weißt natürlich auch dessen ausmaße in pixeln. dadurch hast du auch dein koordinatensystem.
jetzt lässt du den benutzer auf das bild klicken und nimmst die koordinaten des ziels. dann muss der benutzer die maustaste gedrückt halten, dadurch läuft eine progressbar sehr schnell von 0 bis 100 prozent. der benutzer muss versuchen, möglichst bei der mitte (50% ) loszulassen, damit der dartpfeil auch die gezielte stelle trifft. wenn der benutzer vor oder nach 50% loslässt trifft der pfeil halt ein stückchen daneben.

und nun zu programmiertechnischen:

wenn du eine "zufallszahl" erstellen willst, musst du einmal beim programmstart randomize; aufrufen, um den zufallsgenerator zu initialisieren.
zahl := random(20); würde dir einen integer größer als null und kleiner als 20 zurückgeben.

eine progressbar ist der "ladebalken" von windows. du findest die komponente unter "Win32".
mit einem timer kannst du sie "füllen". einfach den intervall auf einen kleinen wert stellen (zum beispiel 10ms) und dann die eigenschaft position um 1 erhöhen.

soweit zum anfang. bei weiteren fragen geb ich dir gern tipps

Aenogym
Steffen Rieke
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