Lass ihn doch ein installer proggen, wenn er will. Er will es doch schließlich nicht verkaufen, oder? Wenn ich ehlich bin, hasse ich installer grundsätzlich. Installer sind meistens ein zeichen dass das programm registry-einträge erstellt und registryeinträge sprechen eindeutig gegen meien Philosophie des programmierens. Alle bessren programme kommen ohne Installer aus (bsp. Mozilla, miranda,...)
OK, ich sehe ein, das Installer ganz praktisch sein können und ich verwende sie auch, aber wer den Installer geschrieben hat, ist mir dann wirklich egal!
Aber das hier ist schließlich keine Diskusssion über den Sinn und Unsinn von Installern, sondern, wie man sowas schreibt./
OT
Am betsen installierst du dir erstmal ZipMaster (bzw. DelZip), das gibt es
hier.
Damit kannst du Zipdateien packen udn endpacken, sit ganz einfach.
Dann würde ich in das Ziparchiv eine Datei script.txt oder sowas schreiben. Wenn der installer in aktion tritt, extrahiert er erst temporär diese Datei und wertet die aus. Am besten ist diese Datei der einfachheit halber entweder ein FileStream, eine ini-datei oder am einfachsten eine
csv-Datei. das könnte so aussehen:
anweisung;parameter1;..;parametern
also umgestez mal als beispiel
ext;file1.dat;%distdir%
das heißt als erstes merkt das programm ext, also muss es eien datei extrahieren. Dann kommt es zu file1.dat und es weiß, es handelt sich um die datei file1.dat. %distdir% müsstest du dann mit stringreplace einfach durch den Pfad erstezen, der der User angegeben hat, wo das Programm hin installiert werden soll. Dann hast du alles was du baruchst, um diese Datei zu extrahieren. weitergehend sollte das prog wildcards (also * und ?) unterstützen (also zum Beispiel um alle .dat Dateien zu extrahieren). Dann kannst du dir noch ein paar schöne Funktionen ausdeneken. Zum Beispiel was um registryeinträge zu generieren und ini-Files zu generieren.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.
Have a lot of fun!