Zitat von
Zerolith:
Hallo,
Also, angenommen ich habe eine Typisierte Datei vor mir liegen. Mit einer Struktur die ich nicht kenne. Wie würde man vorgehen um ein Programm zu schreiben dass die Datei einlesen kann.
Irgendwie muss das doch möglich sein? Sieht man z.B. bei Savegame Editoren für Spiele.
Entwickler von Savegame-Editoren gehen
imho so vor, dass sie unzählige Spielstände speichern, je mit nur einer kleinen protokollierten Änderung. Die Änderungen die das am Savegame nach sich zieht wird analysiert, und so kommt man nach und nach der Wahrheit näher.
Je nach Komplexität eines Spiels und nach können das Savegame möglichst geschickt aufzubauen, kann das schon erheblicher Aufwand werden!
Zitat von
Zerolith:
Vorallem frage ich mich wie man das bei Strings macht die LÄNGER als 255 Zeichen sind. Kann man davon ausgehen dass einer der vorherigen Wert die Länge angibt?
Nö. Üblich ist, dass ein "binär" gespeicherte String mit chr(0) abgeschlossen wird. Wo er beginnt bestimmen allein die vorhergehenden Strukturen. Aber das muss nicht immer so sein. Es kann ja jeder seine Strings speichern wie er will.
Zitat von
Zerolith:
Ich weiß ja nicht, in einem Hexeditor sieht man das m.e. nicht soooo toll.
Trotzdem ist es fast dein einziger Freund bei deinem Vorhaben
Zitat von
Zerolith:
Wie würdet ihr das machen?
Erstmal 2 Monate Urlaub nehmen...
Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel