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Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?
18. Jan 2005, 15:16
Ich frage mich, ob du nicht völlig falsch an das Problem herangehst. Wie ich das auf deinem Screenshot sehen kann, versuchst du doch ein Jump&Run-Spiel zu machen. Das hat ein 2D-Raster als Grundformat des Levels. Wieso nimmst du nicht einfach ein 2D-Array, und speicherst darin den Typ jeder Bild-Kachel ab? Beim Rendern zeichnest du dann einfach an die jeweilige Position das richtige Bild. Für eine Leiter brauchst du dann z.B. 3 Bilder: eins, bei dem unten noch Boden zu sehen ist, eins auf dem ein Mittelstück der Leiter zu sehen ist, und eins auf dem die Leiter oben endet. Dann kannst du damit beliebig lange Leitern in deinem Spiel machen. Dann kommt es gar nicht vor, dass du die Leiter 3,25 Mal übereinander abbilden musst, denn du hast ja ein Raster, in das immer nur ein Bild passt.
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