Thema: Delphi Delphi zählt falsch

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Re: Delphi zählt falsch

Alt 17. Jan 2005, 03:05
@jbg : verstehe jetzt, was du meinst. 8) Und das in der Tat etwas Ideologie. Ich mache die Felder gleich protected und Du machst sie private, aber brauchst noch zusätzliche protected Zugriffsprozeduren. Bei Komponenten siehts auch wieder anders aus. Ich habe allerdings nur ca. 10 eigene. Zumindest sind soviele da, in eigenem Registerreiter. Die habe ich auch in diesem Stil gemacht. Allerdings kommt das eher von den Beispielen, die ich als Anregung genutzt habe. Und das ist auch wieder ein anderes Thema. Wenn z.B. nur die DCU, oder überhaupt etwas weitergegeben wird, was ableitbar sein soll, dann siehts total anders aus. Bei mir ist das aber egal, weil sowieso nur die EXE raus geht.

Zitat von Robert_G:
Gutes Beispiel wie es nicht gehen sollte.
Du hast gerade noch gefehlt. Tja, was nicht gehen sollte, das geht aber trotzdem. Manchmal hat die Praxis eben schon ihre Vorzüge vor der Theorie. Und die protected Felder aufzusplitten in private Felder und protected Property-Prozeduren bringt keinen Zusatznutzen. Ich befürchte fast, die Wahrscheinlichkeit ist sogar höher, daß sich ein bloßer Tipfehler schlimmer auswirkt und schlechter ausfindig zu machen ist. Produktiver ist es wohl kaum.

Im Zusammenhang ist auch wieder die Objektablage interressant. Meine protected Felder liegen nämlich auf der Form. Und eine davon abstammende führt eventuell noch was neues ein, muß es aber nicht. Der Rest stammt vom Vorgänger. Wenn das Ganze nun sorgfältig hierarchisch aufgebaut ist, dann sehe ich kein Problem.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat