AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Grenzen von MS-SQL/Oracle/MySQL bezüglich varchar-Felder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grenzen von MS-SQL/Oracle/MySQL bezüglich varchar-Felder

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 15. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2004
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.222 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Grenzen von MS-SQL/Oracle/MySQL bezüglich varchar-Felder

  Alt 16. Jul 2004, 12:16
Zitat von Robert_G:
Genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Mir ist es oft genug untergekommen, dass für einen VarChar2 2 B/Chr verwendet wurden.
Bei MS-SQL sollte das aber nicht der Fall sein (evtl. bei anderen DB's). Auszug aus der MS-SQL-Hilfe
Zitat:
varchar[(n)]

Nicht-Unicode-Zeichendaten variabler Länge mit n Byte. n muss ein Wert zwischen 1 und 8.000 sein. Die Speichergröße entspricht der tatsächlichen Länge der eingegebenen Daten in Byte, nicht n Byte. Die eingegebenen Daten können 0 Zeichen lang sein. Die SQL-92-Synonyme für varchar sind char varying oder character varying.
Zitat von Robert_G:
Wenn es im SQL Svr wirklich nur 1 B/Chr ist, kannst du dich bei 8KB doch ziemlich auslassen (solange es wirklich nur "kleinere" Felder sind).
Muß jedoch dafür sorgen, das wenn der User die Konfiguration so wählt, das er evtl. über diese Grenze, das 'ne Warnmeldung erscheint.

Zitat von Robert_G:
OT: Diese Einschränkung ( die 8 KB) gehört wohl neben dem SELECT-Locking zu den nervigsten "Features" von M$ Spross...
Ich kenn noch eine: Tabelle mit Primärschlüssel(varchar), varcharfeldern und ntext-Feldern.
Und versuch mal in einer Update-Anweisung alle Felder gleichzeitig zu aktualisieren - Wird nicht gehen!

OT: Wenn man mehr mit den diversen DBMS zu tun hat, so wundert man sich nicht, das immer wieder neue DBMS entwickelt werden
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz