Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

426 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

Re: Com-Port und Multimeter mit Delphi...

Alt 14. Jan 2005, 23:35
So ich versuche es mal aus dem Kopf heraus grob zu beschreiben. Deine Hauptkomponente ist die APDComport (müsste so heissen). Dort stellst Du die Baudrate usw. ein. Um was auf dem Comport auszugeben nimmst Du ApdComport.PutString(<String>). Um irgendetwas vom Port zu lesen, nimmst Du am besten die ApdDataPacket. Die Verbinden sich automatisch mit der ApdComPort-Komponente und es wird ein Ereignis ausgelöst, sobald etwas über den Comport rein kommt. Hier die Eigenschaften beachten. Mit StartCond stellst Du ein, ob auf irgendwelche Daten reagiert werden soll, oder auf einen bestimmten String, der in StartString eingestellt wird. Entsprechend musst Du auch EndCond einstellen. Was Du dann empfängst, kannst Du dann im Ereignis onStringPacket weiterverarbeiten.
Mit dem "D" denke ich auch, dass das Teil immer das "D" empfangen möchte, um zu wissen, ob das was dran hängt. Probiere es einfach über einen Timer aus. Die Zeit kannst Du testweise variieren. Ich würde mit der Standardeinstellung 1000 anfangen und ja nach dem, ob was zurückkommt, den Wert erhöhen oder falls nicht, den Wert verkleinern. Am Anfang ist es auch immer ganz praktich eine AdTerminal-Komponente aufs Formular zu ziehen, dann bekommst Du direkt angezeigt, was über den Comport reinkommt.

Grüße
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat