Einzelnen Beitrag anzeigen

NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Linux Testprogramm

  Alt 12. Jan 2005, 16:41
Zitat von chkdsk:
Super! Das heißt also, dass das System dich im 21. Jahrhundert noch zwingt, Konsolenanwendungen zu schreiben, weil seit über einem Jahrzent auf Windows problemlos realisierbare GUI-Programme nur mit Problemen, wenn überhaupt, zu entwickeln sind.
Super, weil ich auch unter Windows eher GUI-freie Anwendungen schreibe (Systemdienste und Gerätetreiber). Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Zielgruppen (da hilft auch keine Ironie ).

Zitat von chkdsk:
Wenn ich wollte, könnte ich selbst unter der neuesten Windows-Version, die wie alle Windows-Versionen - und darauf kann man sich als Programmierer verlassen - kompatibel mit MS-DOS und Win 3.1x-Anwendungen ist - eine entsprechende Entwicklungsumgebung installieren und solche Programme erstellen.
Und wenn ich die Vorzüge der 32-Bit-Architektur nutzen will, schreib ich eben Programme, die ab Windows 95 lauffähig sind. Damit erreiche ich praktisch alle PCs!
Wird schwierig; Win64 unterstützt keine 16-Bit-Anwendungen (was übrigens ein ernsthaftes Problem für meinen ROMBIOS-Code verursacht...).

Zitat von chkdsk:
Ich kann es auch einfach auf den entsprechenden Systemen testen, die Microsoft den Entwicklern im Rahmen der MSDN-Subscription kostenlos zur Verfügung stellt. Aber in der Regel ist nichteinmal das notwendig, weil eben alles (mehr oder weniger) aufwärts- und abwärtskompatibel ist.

Ich brauch nicht alles Auf SuSE 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, RedHat 8.0, 9.0, Enterprise, Mandrake, Knoppix, Debian und sonstwas mit allen möglichen verpfuschten Kernels, Bibliotheken und Desktop-Systemen testen, eben weil ich genau weiß, was jedes Windows-System mitbring, und ich mich auf die Kompatibilität meiner Programme verlassen kann!
Das sind eben unterschiedliche Denkweisen. Wenn der Linux-Admin sein System totkonfiguriert oder die Systemvoraussetzungen des Programms nicht erfüllt, dann kann er es halt nicht benutzen und muss es auf sein totkonfiguriertes Sysem anpassen... (der Windows-Admin wird nur von hause aus davon abgehalten - dass es aber auch möglich ist, zeigen etliche Threads in diesem Forum).

Gruß Nico

ps: da wir nicht im OT-Bereich sind, würde ich die Diskussion lieber beenden oder auf PMs verlagern...
  Mit Zitat antworten Zitat