Also die Lösung hatte ich ja bereits nun (das Array umkopieren), aber ich glaube, die beiden anderen Kollegen haben das eigentliche Problem nicht gesehen, oder ich habe die Lösung nicht verstanden
Das könnten wir ja nochmal klären.
Beispielarray (2,2) der Tile-Map:
Code:
Array Arrayindex-Y
1|2|3 0
4|5|6 1
7|8|9 2
Der "Screen" ist jetzt mal 2 Zeilen hoch
Beim Start wird das "Grundarray" angezeigt und am Bildschirm sieht man (s.o. > unsichtbare Zeile):
Code:
Array Arrayindex-Y
4|5|6 1
7|8|9 2
Jetzt werden die 64x64 Großen Tiles pixelweise nach unten verschoben, so dass sich nach einem "Umlauf" (also 64 Pixel nach unten geschoben) folgendes auf dem Screen befindet:
Code:
Array Arrayindex-Y
1|2|3 0
4|5|6 1
Der Teil mit 7|8|9 ist unten "rausgefallen" und kommt jetzt aus technischer Sicht wieder oben auf:
Code:
Array Arrayindex-Y
7|8|9 2
1|2|3 0
4|5|6 1
Programmtechnisch das Problem in eine Do-Loop-Schleife verpackt:
Code:
DO
FOR iY=0 to 2
FOR iX=0 to 2
ZEIGE ARRAY([Hier muss der passende Y-Index des Arrays rein], iX),iX*64,(iY-1)*64+iScrollY
{Das Array wird hier bei jedem Umlauf 3-Mal mit inkrementierenden Y-Werten angesprochen:
1.1. Durchlauf: 0
1.2. Durchlauf: 1
1.3. Durchlauf: 2
2.1. Durchlauf: 2
2.2. Durchlauf: 0
2.3. Durchlauf: 1
3.1. Durchlauf: 1
3.2. Durchlauf: 2
3.3. Durchlauf: 0
danach wäre das komplette Array einmal über den Screen gescrollt und wir können wieder bei 1.1 anfangen}
NEXT iX
NEXT iY
INC iScrollY
IF iScrollY > 64
iScrollY=0
{Nach diesem Umlauf muss jetzt die Korrektur des Arrayindex-Y erfolgen, also Änderung des Arrayindex-Y von z.B. 1.1 > 2.1, 2.1 > 3.1 oder 3.1 > 1.1}
ENDIF
LOOP
Da bringt meiner Meinung nach ein MOD bzw. die Abfrage IF xx > 2 in diesem Falle nichts, oder sehe ich das falsch?
Gruß Igotcha