111 Beiträge
Delphi 7 Professional
|
Re: Dateihandles auf einem bestimmten Laufwerk beenden
11. Jan 2005, 21:10
Dieses workaround mit usbstor kommt von Microsoft und ist nur begrenzt geeignet. Bei mir in der Firma sind nahezu alle Personen lokale Admins oder eben Poweruser (Hauptnutzer heißt das glaub ich). Damit könnten die sich immer Rechte geben und diese Dateien einfach reinkopieren. Desweiteren ist es nicht so das die User keine Treiber mehr installieren dürfen sondern sie dürfen kein Massenspeicher an die Rechner anschließen. Und genau das läuft ja soweit. Massenspeicher werden erkannt und automatisch wieder ausgeworfen. Sperren wäre auch möglich. Sogar PCMCIA Karten werden sauber erkannt und ausgeschmissen. Aber das Problem mit den Handles konnte ich irgendwie nicht lösen. Später soll noch eine low-level Signatur auf einige registrierte Sticks die erlaubt werden. Aber das ist Zukunftsmusik und wird noch erst implementiert.
@Assarbad FSCTL_DISMOUNT_VOLUME funktioniert leider nicht. Schon einige male ausprobiert und das Projekt wäre schier daran gescheitert. FSCTL_LOCK_VOLUME funktioniert aber die unmounten Version sehe ich als sicherer an weil in dem Fall auch noch Sichergestellt wird das man es Softwareseitig nicht mehr mounten kann. Nur physikalisches ausstecken / einstecken lässt in dem Fall den Speicher aktivieren.
MfG
Kasoft
|