Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

Registriert seit: 17. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 10. Jan 2005, 20:57
Zitat von Meflin:
allerdings bleibt die ungenauigkeit wenn ich g aufrunde, sprich es ist nur eine halbe lösung des problems.
Dann runde eben nicht auf. Sowohl ibp's Lösung (die wie gesagt auf Berührung und Überschneidung prüft) als auch mein Vorschlag runden g nicht.

Zitat von Meflin:
allerdings scheint mir eine toleranz von 2r doch etwas zu groß !? du meinst wohl 2 pixel oder?
Nein. Ich meine eine Abweichung des Wertes g von dem Wert 2r, nicht eine Abweichung um 2r.

Also: Man berechnet g und die Summe der beiden Radien. Eine kleine Abweichung voneinander wird dem Pixel-Problem angelastet und trotzdem als Berührung erkannt. Welche Abweichung tolerierbar ist, kann ich dir jetzt so nicht sagen. Musst du notfalls ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat