Thema: Delphi Excel Tabelle auslesen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Rako

Registriert seit: 10. Mär 2003
Ort: 61250 Usingen
2 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18
  Alt 10. Mär 2003, 14:45
Ich muß in der Excel-Datei auf Daten zugreifen, um Berechnungen auszuführen. Das könnte man auch in VB machen, aber da kenne ich mich nicht gut aus.
Die Datenstruktur ist z.B. in der ersten Zeile in A1 eine Überschrift,
in A2 dann ein Kommentar, und in der 3. Zeile dann von "A" bis z.B. "Z" die gemessenen Kanäle. Diese 3. Zeile für die Kanalnamen ist aber nicht fest!

Ein Hauptproblem ist, das man schon bei der Suche nach der Zeilennummer, in der die Kanalnamen stehen, eventuell auf leere Zellen trifft, wo auch eine Abfrage nach '' (Leerstring) eine Exception auslöst. Man weiß bei der OleVariant halt nie, welcher Datentyp jetzt aus der Excel-Zelle übergeben wurde.
Schreiben ist da viel einfacher, da man ja jeden Typ an die Variant-Variable übergeben kann (hierzu gibt es dann ja auch jede Menge Beispiele im Internet und in Foren).

Ich bin aber mittlerweile fündig geworden nach einem ersten wichtigen Schritt:
- mit "Case VarType of" (VarType= integer) kann man feststellen, welche Typumwandlung erforderlich ist, bei leeren Excel-Zellen ist es der Typ
VarEmpty = 0, also keine Umwandlung oder Abfrage auf Inhalt möglich.

Ansonsten kann man Integer- oder Realzahlen an entsprechende eigene Variablen übergeben, die Berechnungen ausführen und das Ergebnis dann wieder in Excel-Zellen schreiben.

Rako
Rako
  Mit Zitat antworten Zitat