Thema: Delphi Geht das mit Delphi???

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

2.115 Beiträge

Re: Geht das mit Delphi???

Alt 8. Jan 2005, 11:24
Zitat von Flogo:
Das ist jetzt ein klein wenig OT aber passt immerhin zur Überschrift:
Mein Informatiklehrer hat jede Frage, die mit "Kann ich mit Delphi...." anfing genau hier unterbrochen und "Ja!" gesagt.
Wenn ich deinen Informatiklehrer eine Frage stellen würde, die mit "Kan ich mit Delphi..." anfängt, müsste er entweder "nein" sagen oder lügen
Man kann nämlich mit Delphi keine systemnahen Programme programmieren, sondern allerhöchstens soweit, wie es dir die WinAPI oder das .NET-Framework erlaubt
So kann man beispielsweise keine Treiber oder Betriebssysteme mit Delphi programmieren

@Topic: Wie bereits gesagt wurde, kannst du mit D7 PE weder Datenbanken erstellen, noch darfst du kommerzielle Programme damit schreiben (also nix mit Kunden ).

Ich schlag dir deshalb vor, bei ebay mal Ausschau nach einer günstigen Delphi 3-7 Professional ausschau zu halten. Die untersützen nämlich beides und du darfst auch kommerzielle Programme erstellen.

Von Delphi 8 und 2005 solltest du dich allerdings versuchen fernzuhalten, wenn du dich noch nicht wirklich mit Delphi auskennst, da Delphi 8 keine winAPI unterstützt (nur .NET) und Delphi 2005 ein wenig überladen für einen Anfänger ist

Ansonsten bestellst du dir halt das Delphi for Kids mit D3 Pro, da hast du gleichzeitig ein Einsteigerbuch und kannst Delphi damit lernen

Um Daten zu speichern schlage ich dir ini-Files vor
Tutorial zu INIs

Um etwas auszudrucken kannst du ShellExecute verwenden und als zweiten Parameter " 'print' " eingeben

Ansonsten geb ich dir einen kleinen Rat: Lern erstmal zu Hause in Ruhe Delphi, lies dir Tutorials durch und versuch erstmal kleine Programme zu schreiben, bis du dich mit Delphi ein wenig mehr auskennst

Solltest du Probleme haben, kannst du natürlich auch hier nachfragen, wir helfen gerne
  Mit Zitat antworten Zitat