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Delphi 4 Standard
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Re: Projektionsmatrix - 3D Bild in 2D darstellen, aber wie?
8. Jan 2005, 11:13
Habe auf dem Taschenrechner nun ein Programm geschrieben, der einen WÜrfel "richtig" darstellen soll, aber das passt nicht. Es sieht schon richtig aus, aber es gibt 2 Sachen, die falsch sind.
Bei dem Bild im Anhang kann man das sehr gut erkennen, was falsch ist. Habe das mit Paint gezeichnet, aber so sieht es auch auf dem Taschenrechner aus.
Falsch ist:
1: Egal von wo ich das Bild anschaue. Die vordere Fläche ist immer gleich gross. Also unabhängig von der Z-Koordinate des Fluchtpunkt.
2: Wenn ich einen Würfel schräg anschaue, dann gibt es eigentlich keine quadratische Fläche mehr. Die vordere und die hintere Fläche bleiben aber quadratisch.
3. Wenn ich den Fluchtpunkt sehr weit rechts/links vom Würfel positioniere, dann ist der Würfel kein Würfel mehr sondern ein Quader, der sehr weit nach hinten geht.
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