Hallo.
Zuerst muss ich mich wohl für diesen reißerischen Titel entschuldigen, aber was tut man nicht alles um Aufmerksamkeit für sein Problem zu erlangen.
Zur Sache: Ich programmiere im Moment ein Schiffeversenkenspiel, das mit Animationen arbeitet. Genauergesagt habe ich bereits Methoden geschrieben, die Bitmaps überlagern können und damit einen Fading-Prozess auf dem Bildschirm darstellen. Bei der Umsetzung musste ich Wohl oder Übel mit Timern arbeiten, um Warteschleifen zwischen die einzelnen Übergänge einzubauen. Damit dauert solch eine Animation gut und gerne etwa eine ganze Sekunde, in der das System steht, da es ja in der Schleife einer Prozedur gefangen ist.
Das war zumindest bis vor kurzem mein Kenntnisstand, bis ich gehört habe, dass es möglich ist, die CPU-Zeit selbst einzuteilen. Es war mir zwar klar, dass sowas möglich sein muss, aber das war mir immer zu systemnah, als dass ich mich daran getraut hätte.
Jetzt möchte ich allerdings während dieser Animation bereits andere Vorgänge starten bzw Ereignisse abfangen und sofort verarbeiten.
Meine Frage lauetet daher, ob es andere Möglichkeiten, Kniffe gibt, um sowas umzusetzen oder ob mir nur der Weg über Threads bleibt. Wenn nur so möglich, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Hinweise gebt, wie ich am besten in dieses Thema einsteige und wo es Informationen oder Tutorials dafür gibt.
Gruß, Sandro