Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

Problem mit Kollisionsabfrage (erledigt)

  Alt 6. Jan 2005, 17:51
Ich bin grad dabei einen kleinen Pong-Klon zu schreiben. Dazu hab ich eine Kollisionsabfrage geschrieben. Diese funktioniert auch soweit, nur die Handlung, wenn der Ball nicht getroffen wurde, wird nicht ausgeführt... Hier einmal der ganze Code mit Kollisionsabfrage:

Delphi-Quellcode:
if Ball.Top >= Schlaeger1.Top-25 then // Kollision mit Schlaeger 1
  begin
    if (Ball.Left < Schlaeger1.Left+Schlaeger1.Width) and (Ball.Left > Schlaeger1.Left) then
    begin
    Richtung := not Richtung;
    inc(y_move);
    end else
       begin // Ball nicht gefangen
       if Ball.Top = Schlaeger1.Top then begin

       Timer1.Enabled := false; // der Ball wird gestoppt
       ShowMessage('Spieler2 hat einen Punkt!');
       Ball.Top := 208; // Ball wird auf Startposition zurückgesetzt
       Ball.Left := 312;
       end;
    end;
  end;
Wo ist der Fehler darin? Ich find ihn einfach nicht
  Mit Zitat antworten Zitat