Hi!
Ich programmiere gerade Spiel15 (wobei es auch mehr als nur 15 Buttons sein können auf die man klicken kann). Das Weiterrücken der Buttons auf das leere Feld an sich funktioniert ganz gut. Mein Problem ist, dass die zuerst gedrückten Buttons verschwinden und das Spielfeld damit nach einigen Clicks leer ist. Hoffe, dass es jemanden gibt, der den Fehler finden kann oder eine Alternative dazu weiß.
Hier also der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
//Prozedur, die beim Klicken auf die dynamisch erzeugten Buttons ausgelöst wird
var merkvtrue, merkvfalse: TButton;
horizontalsi, horizontalun, vertikalsi, vertikalun, clickanzahl: Integer;
Begin
merkvtrue:= (Sender as TButton);
merkvfalse:= TButton(FindComponent('unsichtbar'));
horizontalsi:= merkvtrue.Left;
vertikalsi:= merkvtrue.Top;
clickanzahl:= StrToInt(Label3.Caption); //Variablen werden Mithilfe von Labels 'gemerkt'; vielleicht gibt's auch schon hierfür was besseres ;-)
horizontalun:= merkvfalse.Left;
vertikalun:= merkvfalse.Top;
Label4.Caption:= FloatToStr(vertikalun);
Label5.Caption:= FloatToStr(horizontalun);
if (clickanzahl > 1) then
Begin // su und danach
horizontalun:= StrToInt(Label2.Caption);
vertikalun:= StrToInt(Label1.Caption);
merkvfalse.Top:= StrToInt(Label1.Caption);
merkvfalse.Left:= StrToInt(Label2.Caption);
end
else
Begin // Beim ersten Klick auf einen Button neben dem unsichtbaren Button
horizontalun:= merkvfalse.Left;
vertikalun:= merkvfalse.Top;
Label4.Caption:= FloatToStr(vertikalun);
Label5.Caption:= FloatToStr(horizontalun);
end;
if (horizontalsi = horizontalun)and(vertikalsi = vertikalun-30) or
(horizontalsi = horizontalun)and(vertikalsi = vertikalun+30) or
(horizontalsi = horizontalun-30)and(vertikalsi = vertikalun) or
(horizontalsi = horizontalun+30)and(vertikalsi = vertikalun) then
Begin
merkvtrue.Visible:= false; // unsichtberer u. sichtbarer Button tauschen position
merkvfalse.Visible:= true; // Problem: alte Sender behalten visble wert und werden daher auch unsichtbar; wie umgehen? alternativen? wie kann man diesen einen sender explizit ausdrücken?
merkvfalse.Caption:= merkvtrue.Caption;
Label1.Caption:= FloatToStr(vertikalsi);
Label2.Caption:= FloatToStr(horizontalsi);
Label3.Caption:= IntToStr(clickanzahl+1);
end;
end;
Cu Q
[edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]