Hallo!
Ich würde auch denken, dass Du da ganz schön was vor hast, zumal Du da anscheinend null Erfahrung hast. Aber falls Du das Abenteuer wagen möchtest, empfiehlt es sich erstmal, eine entsprechende Umgebung für Dich zu finden. Für 3D wäre also zum Beispiel die Entscheidung zwischen
DirectX und
OpenGL ein guter Start. Frag bitte nicht, was besser ist, das sieht hier wohl jeder anders, oder? Wegen den *.x-Dateien lohnt der erste Blick vielleicht bei
DirectX. Zu beiden gibts jedenfalls genügend Material (Tutorials, Beispiele) im Netz, das ist auf alle Fälle ne wertvolle Erfahrung, wenn Du Dir wirklich vornimmst, alles nachzuvollziehen. Google weist Dir gern den Weg zu den Seiten. Und wie Pyr0cracker schon andeutete - ein drehender Würfel, vielleicht sogar mit Textur, ist erstmal schon ein großer Erfolg. Dann bastelst Du Dir die entsprechende Engine, mit der Du Deine Landschaften durchforsten kannst. Aber wie gesagt, das ist für Dich in weiter weiter Ferne... Na dann, Glück auf!
Denny