Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4
  Alt 8. Mär 2003, 23:59
OK,
angenommen du möchtest den WERT einer Interger-Variablen verschicken. Dann musst du eine Anwendung haben auf der ein ServerSocket aktiv ist und eine Anwendung auf der ein Client-Socket laüft. Diese müssen beide den selben Port benutzen. Dieser ist in den Eigenschaft der Sockets im Objektinspektor einzurichten. Ausserdem muss dem Client gesagt werden mit welchem Host er sich verbinden soll. Dieses wird durch die Adresse oder den Namen des Server-Computers gemacht. Sollen beide Anwendungen auf dem Selben Comupter laufen um sie zu testen solltest du 127.0.0.1 als Host-IP eintragen. Danach machst du beide Sockets aktiv in dem du Active auf True setzt. Jetzt müssen in beiden Programmen 2 globale Variablen deklariert werden. Angenommen sie heissen var mein_wert:integer; An der Anwendung mit dem Server socket musst du in den Ereignissen des Serversockts bei On Client Write folgendes eintragen:
Delphi-Quellcode:
try
mein_wert:=strtoint(socket.RecivedText);
except end;
Am Client kann man die Übermittlung jetzt mit folgendem Befehl starten:Clientsocket.socket.sendstring(inttostr(mein_wert)); Ich hoffe es war nicht zu theoretisch

Sonst schau doch einfach mal in die Code-Library unter "Internet / IP / LAN" nach TClientSocket & TServerSocket unter Delphi 7.

MFG
Thomas
Sport ist mord...
  Mit Zitat antworten Zitat