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Oxmyx

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#7

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 3. Jan 2005, 21:32
Der Drehpunkt sollte in der Mitte des Bildes liegen, also bei 0.5/0.5 - stimmt schon.

Zweitens solltest du herausfinden, was für einen Winkel die Funktion DrawRotate braucht - ich vermute stark, dass das ein Winkel im Bogenmaß ist. In der Computergrafik verwendet man praktisch immer Bogenmaß, und nie Grad zur Winkelangabe.

Du solltest daher deinen Player-Record erstmal anpassen:
Delphi-Quellcode:
TPlayer = record // Player
  Pos: TPoint; // Position
  Winkel: Single; // Richtung
  Geschwindigkeit: Single; // Geschwindigkeit
end;
Wenn du den Winkel änderst, musst du bedenken, dass du hier mit Bogenmaß arbeitest. Wenn du also 10 dazuzählst, wären das schon fast zwei komplette Drehungen! Nimm hier mal kleinere Werte. Einen Winkel kannst du von der Grad-Darstellung nach Bogenmaß umrechnen mit Winkel(in Grad) * (pi/180).
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