hi, ich habe in meinem spiel, nen schiff, nen asteroiden und nen schuss
jetzt hatte ich vor, das wenn der asteroid mit dem schiff collidiert, asteroid und schiff verschwinden, die nachricht game over erscheint, und man über maus neu starten kann oder beenden kann (menü).
habe dazu folgenden code im collisionsfall:
Delphi-Quellcode:
procedure TAsteroid.DoCollision(Sprite:TSprite; var Done:Boolean);
begin
if Sprite is TRaumschiff then
begin
Form1.DXtimer.Enabled:=false;
asteroid.Dead;
schiff.Dead;
Form1.DXDraw.Surface.Fill(0);
Form1.DXspreng.Dead;
showmessage('GAME OVER');
end;
if Sprite is TSchuss then
begin
y:=10;
x:=20+random(420);
//dead;
punkte:=punkte+treffer;
Form1.lbl_punkte.Caption:=IntToStr(punkte);
end;
end;
tja, nun frag ich mich warum ich nach dem bestätigen von "ok-button" bei GameOver nen Laufzeitfhler bekomme. kann mir einer sagen, wo der fehler liegt?? mit compilieren mit F7 geht er bis zum letzten "end;"!
gruss haegar