Einzelnen Beitrag anzeigen

taza

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Berlin
34 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Planetensystem !!!

  Alt 31. Dez 2004, 14:26
Ich habe vor langer Zeit bereits eine Planetensystem-Simulation programmiert doch aufgrund schulischer Gegebenheiten würde ich dieses gerne umändern !!!

Hier meine ungefaire Lösung, wie das ganze bis jetzt aussieht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
   //Erde
   begin
   Image1.enabled:=true; //Image1 beinhaltet ein Bild der Erde
   Image1.visible:=true;
   alpha1:=alpha1+0.025;
   Image1.left:=round(X1);
   X1:=R1*cos(alpha1+0.3)+Xm;
   Image1.top:=round(Y1);
   Y1:=R1*sin(alpha1)+Ym;
   end;
end;
Letztendlich erreiche ich so eine kreisförmige Bewegung der Erde !

Nun soll das zu kreisende Objekt jedoch nicht die Erde sondern ein Satellit sein, der nach der sogenannten "swing by" Methode beschleunigt wird, indem er z.B. zuerst um die Erde kreist, dann um den Mars, um nach einem weiteren Schwungholen um die Erde schließlich einen weiter entfernten Planeten erreicht.

Diese Herausforderung stelle ich hier mal in den Raum, mal sehen, ob einer möglichst schnell auf eine Idee kommt, weil ich bin langsam ratlos !!!!!

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat