Registriert seit: 8. Sep 2003
Ort: Bochum
148 Beiträge
Delphi XE7 Enterprise
|
Re: DelphiX - Kapitel 4 - Animation wird nicht angezeigt
27. Dez 2004, 18:18
Um die Animation hinzubekommen, nimmt man dort eine Grafik, welche alle Aniationsschritte nebeneinander oder untereinander enthält. Man hat in der Grafik also einige Bilder nebeneinander. Mit den Patternwerten stellt man nun die Größe der einzelnen Bildchen ein. DX nimmt dann nach diesem Muster die Pixel aus der Grafik-Datei und spielt sie nacheinander ab. Also Beispiel.
Du hast eine Animation, welche aus 3 Animationschritten besteht. Die Grafik die zu animieren ist, ist dabei 16x16 Pixel groß.
Dann werden die 3 Animationsschritte in eine Grafik nebeneinander kopiert sodass die Grafikdatei eine Größe von 16x48 Pixel hat. In den Pattern gibts du nun als Width und Height jeweils 16 ein. Das bedeitet, dass DX hingeht, und die große Grafik entsprechend der Pattern-Werte zerlegt, und diese Teile nacheinander abspielt.
Nach dem Beispiel oben würde DX die Grafik also in 3 Teile zerlegen (48 / 3) und käme dadurch auf 3 Grafiken a 16x16px.
Gruß
Christian
Christian Rüsken
|