Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gina
Gina

161 Beiträge

Delphi 6 Professional

Re: prüfen, ob es ein Ordner ist

Alt 27. Dez 2004, 12:02
Zitat von Christian Seehase:
probier's mal so:

Code:
if (FindFirst(Datei,[color=red][b]faAnyFile[/b][/color],SR) = 0) then
Bringt leider genau das gleiche Ergebnis... Vielleicht haben wir uns auch mißverstanden.
Nehmen wir mal an, in Datei steht 'F:\test\utest\'. Ich möchte jetzt wissen, ob utest ein Ordner ist oder eine Datei. Wenn ich jetzt FindFirst anwende, schaut er in F:\test\utest rein und sucht dort nach dem ersten Eintrag und prüft, ob es ein Ordner oder eine Datei ist. Entsprechend sieht auch das Ergebnis im Debug-Modus aus. Und genau so verstehe ich auch die Funktionsweise von Findfirst.

[EDIT:] Ok, jetzt hab ichs kapiert. Es hängt alles an dem letzten Backslash. Wenn der da ist, sucht er in dem Verzeichnis und wenn er weg ist sucht er das Verzeichnis... Ist schon erstaunlich, was so ein kleines Zeichen bewirken kann. Sorry für die Verwirrung. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich es so mache, weil ich dann immer zuerst den Backslash wegnehmen müßte und ihn danach wieder ransetzen müßte...

Vielen lieben Dank für Eure Geduld. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was am schnellsten geht und dann ist meine Frage erledigt... [/EDIT]

Zitat von Christian Seehase:
[EDIT]
Mirages Source per Copy&Paste in D6 kopiert: Kompiliert anstandslos.
An D6 kann's nicht liegen.
[/EDIT]
Sorry, ich hab ja gesagt, dass ich ihn nicht probiert hatte, weil ich erst wissen wollte was das für Befehle sind... Da sie mir völlig unbekannt waren und die Delphi-Hilfe auch nix dazu sagen konnte, dachte ich sie seinen aus D2005...

Inzwischen hab ich ihn natürlich getestet. Er funktioniert auch einwandfrei. Ich werd mal schauen, ob ich das etwas abkürzen kann, weil so wie er ist, braucht er etwa doppelt so lange wie eine Prüfung mit DirectoryExists, wobei mir das eigentlich sagt, dass DirectoryExists ziemlich lahm zu sein scheint...

Vielen lieben Dank für die Hilfe, Gina.
  Mit Zitat antworten Zitat