StringGrid oder ListView?
30. Jun 2004, 15:55
Hallo.
Alles was ich möchte, ist eine Tabelle darstellen, bei der man die Spalten sortieren lassen kann, wenn der Benutzer auf eine Spaltenüberschrift klickt.
Bisher habe ich das mit einem simplen StringGrid realisiert, funktioniert auch. Allerdings gefällt mir das StringGrid ganz und garnicht... zum einen, weil die ScrollBalken nur so im Win3.11 Stil funktionieren (i.e. der 'Anfasser' ist immer nur ein Quadrat und passt sich in seiner Größe nicht der Größe meiner Tabelle an, wie das jeder Scrollbalken heutzutage eigentlich tun sollte....), und zum anderen weil sich die fixed cells nicht wie ein Button eindrücken lassen, wenn der Benutzer darauf klickt.
Also habe ich mir mal das ListView angeschaut (mit vsReport versteht sich), was mir anfangs zwar auch wesentlich besser gefallen hat, da es optisch vielseitiger ist und die genannten Mängel des StringGrids nicht auftreten. Nur mein Problem hier war, dass ich anscheinend nicht auf jede 'Zelle' einzeln zugreifen kann sondern immer gesamte Zeilen hinzufügen muss (?), was mich natürlich bei meinem angestrebten Ziel (es soll nach jeder Spalte sortiert werden können, nicht nur nach der ersten) einschränkt.
Auch habe ich auf torry.net schon nach StringGrid Abwandlungen gesucht, jedoch beinhalteten diese meist irgendwelche optischen Spielereien, die sich nicht abschalten ließen, hatten das Problem mit den Scrollbalken nicht behoben oder waren nur Trial-Versionen, die man für teures Geld kaufen müsste...
Kann mir jemand helfen und eventuell sagen, welche Komponente für mich die passendere wäre und wie ich sie dazu bringe, so zu arbeiten, wie ich mir das vorgestellt habe? Oder vielleicht kann mir gar jemand eine passende Freeware-Komponente empfehlen?
Danke schonmal.
|