Er hat was geschafft? Ich kann deine Delphi Kenntnisse nicht einschätzen, aber mann muss eingentlich nur in der Lage sein Funktionen aufzurufen und man muss die grundlegensten Sprachkonstrukte beherrschen. Und das kann man an einem Vormittag drauf haben. Das weitaus größere Problem und damit auch wesentlich zeitaufwendiger, ist zu verstehen, wie das Betriebssystem funktioniert - und zwar tief im innersten.
Hier legt dir auch keiner Steine in den Weg, man versucht dir nur zu erklären dass es weitaus mehr Wissen über das Betriebssystem erfordert, als man braucht, um einen einfachen Texteditor zu schreiben. Und letztendlich versuchen wir dir klar zu machen, dass es seinen Sinn hat gerade die letzte Fluchttür nicht abschließen zu können. Nehmen wir an du bearbeitest gerade deine hundertseitige Diplomarbeit. Dummer weise hat sich WinAmp gerade überlegt, "ich hänge mich jetzt auf und verursache eine 100% Systemauslastung". Dein Diplomarbeit ist ungespeichert in der Textverabeitung geöffnet - und nu? Jetzt hat dir der Admin aber dummer weise den Taskmanger und/oder Strg+Alt+Entf gesperrt. Auf vorsätzlichen Mord steht in Deutschland Lebenlänglich, bei guter Führung sind das 15 Jahre.
Und warum fragst du nicht einfach deinen Freund? Wenn er dir auch nicht den Code gibt, den Trick wird er dir verraten, wenn auch nur um anzugeben.