Moin!
Zitat von
Gina:
@ Muetze1: Ok, das hab ich auch noch hinzu gefügt. Dazu hab ich gleich mal ne Frage: Laut Delphi-Hilfe ist dieser Parameter optional, zusätzlich und auf Windowssystemen würde er ignoriert werden. Andererseits sehe ich öfter, dass er durch OR verknüpft angegeben wird. Kannst du mir das mal please erklären?
Das Ergebnis der abgeänderten Version werd ich bestimmt erst morgen bekommen.
Also vielen lieben Dank allen erstmal,
Gina.
Der Parameter ist optional - du hast ihn ja z.B. weggelassen und ich habe diese Option genutzt und dir vorgeschlagen dieses auch zu nutzen... *g*. Grundsätzlich wird er eigentlich gerade auf Windowssystemen genutzt anstatt ignoriert. Damit kannst du die Zugriffsteuerung festlegen wie er sich verhalten soll, wenn schon ein anderes Programm auf die Datei zugreift. Mit den anderen Share Optionen (fmShareDenyWrite) kannst du z.B. zusätzlich festlegen (wenn du eine Datei öffnest), dass Schreibzugriffe von anderen Prozessen verboten werden (so lange du die Datei offen hast). Durch solche Angaben kannst du dann sicher sein, dass die Datei nicht verändert wird. Die anderen Processe bekommen bei dem Versuch diese Datei zum Schreiben zu öffnen einen Fehler. Ich habe vermutet das die ShellListView diese Datei offen hält, weil es das Icon ausgelesen hat bzw. ausliest. Daher dieser Versuch mit der Angabe, dass du keine anderen Zugriffe auf die Datei verwehrst.
Und das mit OR ist eine einfach logische Verknüpfung, da diese Konstanten meist Bits wiederspiegeln. Näheres dazu findest du im Tafelwerk, in der Online Hilfe oder im Internet (logische Operationen). Auch hier im Board sollte sich dazu was finden lassen.
MfG
Muetze1