Thema: Delphi Tastenkombis blokieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Tubos

1.014 Beiträge

Delphi 7 Personal

Re: Tastenkombis blokieren

Alt 23. Dez 2004, 14:59
Zitat:
Den Taskmanager kannst du übrigens (wies auch schon in den anderen Threads steht) über die Registry deaktivieren und das reicht für dein Programm (falls du die Funktion hier richtig beschrieben hast) voll und ganz aus.
Achso?
Ein Schüler meiner Schule hat in C++ einen Taskmanager programmiert. Das ist einfach ne kleine EXE, mit der man alle Programme beenden kann die man mit dem Windows-Taskmanager auch beenden könnte. Eine Sperre des Windows-Taskmanagers ist also relativ sinnlos.

Zitat:
ich schick dir nen Link per PN. Ob du ihn dann hier posten willst sollst du dann bitte entscheiden.
Bitte poste den Link doch hier, es gibt bestimmt viele die sowas auch brauchen können.

Zitat:
Ein mal Strg+Alt+Entf und BlockInput ist aufgehoben.
Das hilft aber nur dann wirklich wenn man durch STRG+ALT+ENTF ins Menü "Windows-Sicherheit" kommt. In diesem Menü schlägt jeder Aufruf von BlockInput fehl und man kann sich im "Notfall" abmelden.
Bei Windows 2000 ist das so, bei XP ist es auch möglich aber standardmäßig wird da der Taskmanager aufgerufen. Und während dieser aktiv ist kann die Tastatur weiterhin gesperrt werden. Wenn man jetzt BlockInput in einer Endlosschleife aufruft, kann der Benutzer wirklich nichts mehr machen.
Ich weiß dass das so beabsichtigt ist, aber finde trotzdem dass es gewissermaßen eine Sicherheitslücke in Windows ist.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat