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Zusammenstoß von Kugeln

Ein Thema von braingrenade · begonnen am 28. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2004
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braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
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Delphi 6 Personal
 
#51

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 30. Jun 2004, 22:46
Jo, eigentlich sollte die Geschwindigkeit im ganzen immer gleich sein.
Naja ich kuck mir das Morgen nochmal na, jetzt ist erstmal Zeit für ne Mütze Schlaf *gähn*
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braingrenade

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Delphi 6 Personal
 
#52

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 1. Jul 2004, 21:11
So, nun hab ich nach langem rumprobieren eine Version bei der wenigsten ab und zu mal die Kollision richtig funzt, oft is die aber falsch oder die Kugeln verkanten sich

Hab's mal angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar chaosdebug.rar (358,9 KB, 17x aufgerufen)
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xineohp

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Delphi 2005 Professional
 
#53

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 1. Jul 2004, 22:03
ich hab ne Idee vorans liegen könnte ... ich werde das morgen nochmal durchrechnen und umsetzen.
Peter Enenkel
blubb
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Skiron

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#54

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 1. Jul 2004, 22:06
Ich bin kein Physikgenie, aber könnt das nicht auch so gehen?

Man zieht eine Senkrechte der Linie von M1 nach M2 durch den Punkt des Zusammenstoßes.
Dann kann man das so berechnen, als ob der Ball von der Linie abprallen würde, welche zusätzlich noch eine Kraft auf ihn richtet!! würde das nicht so gehen?

ws hab ich grad nur Sch**** geschrieben, aber vielleicht könnts ja ein anderer Andsatz für einen anderen Lösungsweg sein!

Hab mal als Anhang eine kleine Skizze reingeschmissen, damit mans leichter versteht, was ich meine!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
h1.jpg  
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Zieh dich aus, wir müssen reden!
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xineohp

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Delphi 2005 Professional
 
#55

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 2. Jul 2004, 19:50
moin,

im Prinzip ist das genau das was ich berechnet habe ... Du Zerlegst den Gechwindigkeitsvektor/Kraft der Kugeln in einen der genau auf die andere Kugel gerichtet ist und einen senkrecht zu dieser Linie. Dann Berechnest du die Summe der Kräfte die beim Zusammenstoß auf treten und verteilst sie (in gleichen Teilen) wieder an die Kugeln und addierst den zweiten Teil des Geschwindigkeitsvektors wieder hinzu.
Peter Enenkel
blubb
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ibp

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Delphi 7 Architect
 
#56

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 2. Jul 2004, 20:08
hi, wenn zwei kugeln gegenläufug aufeinander stossen, scheint alles ok zu sein, nur wenn sie aus einer gleichen richtung kommen, laufen beide in eine richtung weiter, das scheint als ob es ein winkel oder vektoren-"additions" problem ist
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xineohp

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Delphi 2005 Professional
 
#57

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 2. Jul 2004, 21:07
jup,

der Fehler ist, das zum einen der neu errechnete Vektor falsch ist (die Vektoren v1 und v2 müssen subtrahiert nicht addiert werden, da sie gegenläufig sind) Die Summe von v1 und v2 muss durch zwei dividiert werden (da die Massen gleich sind) und zu dem senkrecht stehenden Vektor (in meinen Zeichnungen b) addiert werden (nicht zu v).
Peter Enenkel
blubb
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ibp

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Delphi 7 Architect
 
#58

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 2. Jul 2004, 22:44
.. du solltest zwischen global- und lokal- systemen unterscheiden und entsprechend transformieren, damit ersparst du dir viel arbeit....
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xineohp

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Delphi 2005 Professional
 
#59

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 3. Jul 2004, 14:10
@ibp: ich weiß zwar nicht, was du genau meinst aber ich hab das jetzt folgendermaßen gelö?t:

Die schiefe Kollision wird auf die zwischen den Kugeln wirkenden Kräfte reduziert und diese dann nach den Formeln für den geraden Stoß gelöst.

@braingrenade: binds mal ein und probiers aus. Ich hatte noch keine Zeit dazu.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas u_verktorrechnung.pas (3,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: pas u_kollision.pas (1,6 KB, 16x aufgerufen)
Peter Enenkel
blubb
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braingrenade

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Delphi 6 Personal
 
#60

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 3. Jul 2004, 16:14
Hossa !
Danke für die Mühe !

Hab nur noch eine Frage : Was muss ich für m1 und m2 einsetzen ?
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