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Zusammenstoß von Kugeln

Ein Thema von braingrenade · begonnen am 28. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2004
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braingrenade

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#21

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 29. Jun 2004, 18:47
So , nu hab ich mir ne Lösung ausgedacht (siehe anhang) die aber nicht funktionert

In code Hab ich das so realisiert :


Delphi-Quellcode:
  var
    i,i2,i3 :integer;
    vbuf,v1,v2 : T2dvector;
    alpha,beta,gamma,lengthv : real;

      ...
 
       vbuf := makevector((chspr[i].x-chspr[i2].x),(chspr[i].y-chspr[i2].y) ) ;
       //chspr ist ein array meiner Chaossprite Klasse, x und y ist die Position des Sprites vom Typ
       //real, v ist der Vektor des Sprites, v.x und v.y sind auch real
        

       alpha := dotproduct(chspr[i].v,vbuf);
       beta := arctan(chspr[i].v.x/chspr[i].v.y);
       gamma := alpha - beta;
       lengthv := cos(alpha)*(sqrt( sqr(chspr[i].x) + sqr(chspr[i].y)));
       v1 := makevector((lengthv*cos(gamma)),(lengthv*sin(gamma)));

       alpha := dotproduct(chspr[i2].v,vbuf);
       beta := arctan(chspr[i2].v.x/chspr[i2].v.y);
       gamma := alpha - beta;
       lengthv := cos(alpha)*(sqrt( sqr(chspr[i2].x) + sqr(chspr[i2].y)));
       v2 := makevector((lengthv*cos(gamma)),(lengthv*sin(gamma)));


       chspr[i].v := addvectors(chspr[i].v,v1);
       chspr[i2].v := addvectors(chspr[i2].v,v2);
Ich schätze mal der Fehler liegt irgenwo bei sinus oder cosinus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp vector_170.bmp (31,1 KB, 26x aufgerufen)
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#22

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 29. Jun 2004, 19:24
in welcher form liegen denn die winkel vor ? in Grad oder im Bogenmaß?
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braingrenade

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#23

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 29. Jun 2004, 19:25
Das müsste Bogenmaß sein da afaik Delhpi ja alles in Bogenmaß ausrechnet.
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Markus
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#24

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 29. Jun 2004, 19:40
Auf Basis dieser Simulation könnte man doch noch irgendwie Schwerkraft oder so einbauen, dass die Kugeln zum Beispiel vom Boden abprallen, oder wenn man 2 Kugel übereinander loslässt (das wäre dann aber schon komplizierter )
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#25

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 29. Jun 2004, 19:43
Genau das hab ich mir auch schon überlegt

Was auch interessant wäre wenn man Große und kleine Kugeln nimmt könnte man die Diffusion simulieren.
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Markus
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#26

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 29. Jun 2004, 19:56
Wenn man eine solche Situation korekt ausrechnen könnte, wärs schon toll (siehe Bild)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_191.jpg  
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braingrenade

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#27

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 29. Jun 2004, 20:00
Das sollte rein theoretisch später mit dem Programm möglich sein, beim dem Aufprall mit der schräge muss man ja "nur" die Regel Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel beachten.
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#28

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 30. Jun 2004, 17:42
Ok , ich hab nun meinen Physik-Lehrer gefragt und der hat mir folgende Lösung (siehe Anhang) gegeben, die ich so in Code umgesetzt habe :


Delphi-Quellcode:
type T2dvector = record
    x,y : real;
end;

implementation

function Tchaos.MakeVector(X,Y : real) : T2dVector;
begin
  result.x := x;
  result.y := y;
end;

function Tchaos.Magnitude(Vector : T2dVector) : real;
begin
   result := sqrt(Vector.X * Vector.X+
                  Vector.Y * Vector.Y);
end;

function Tchaos.DotProduct(VectorA,VectorB : T2dVector) : real;
begin
   result := VectorA.X*VectorB.X+
             VectorA.Y*VectorB.Y
end;


...
var
    i,i2,i3 :integer;
    vbuf,v1,v2 : T2dvector;
    alpha,beta,gamma,delta,lengthv : real;
...
       vbuf := makevector((chspr[i].x-chspr[i2].x),(chspr[i].y-chspr[i2].y) ) ;
       alpha := dotproduct(chspr[i].v,vbuf);
       beta := degtorad( 90-radtodeg(alpha));
       gamma := arctan(chspr[i].v.x/chspr[i].v.y);
       delta := beta + gamma;
       lengthv := sin(alpha)*magnitude(chspr[i].v);
       v1 := makevector((sin(delta)/lengthv),(cos(delta)/lengthv));

       alpha := dotproduct(chspr[i2].v,vbuf);
       beta := degtorad( 90-radtodeg(alpha));
       gamma := arctan(chspr[i2].v.x/chspr[i2].v.y);
       delta := beta + gamma;
       lengthv := sin(alpha)*magnitude(chspr[i2].v);
       v2 := makevector((sin(delta)/lengthv),(cos(delta)/lengthv));

       chspr[i].v := v1;
       chspr[i2].v := v2;
...
Nur leider geht das schon wieder nicht
Ich bin aber ziemlich sicher das der Fehler etwas damit zu tun hat das Delphi alles im Bogenmaß ausrechnet, aber ich komm nicht drauf wo der genau liegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp vector_268.bmp (37,2 KB, 31x aufgerufen)
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xineohp

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#29

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 30. Jun 2004, 17:52
moin,


ich glaube das das nicht stimmt:
alpha = Skalarprodukt von VerktorA und VektorB

Den Schnittwinkel zweier Graden (Vektoren) berechnet man mit:
cos(alpha) = Skalarprodukt(VektorA, VektorB) / Betrag(=Länge) von VektorA * Betrag von VektorB
Peter Enenkel
blubb
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braingrenade

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#30

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 30. Jun 2004, 17:59
Ah ja dann hab ich da was falsch verstanden, nur leider is das nicht der einzige Fehler im Code.

Delphi-Quellcode:
       vbuf := makevector((chspr[i].x-chspr[i2].x),(chspr[i].y-chspr[i2].y) ) ;
       
       alpha := arccos(dotproduct(chspr[i].v,vbuf)/(magnitude(chspr[i].v)*magnitude(vbuf)));
       beta := degtorad( 90-radtodeg(alpha));
       gamma := arctan(chspr[i].v.x/chspr[i].v.y);
       delta := beta + gamma;
       lengthv := sin(alpha)*magnitude(chspr[i].v);
       v1 := makevector((sin(delta)/lengthv),(cos(delta)/lengthv));

       alpha := arccos(dotproduct(chspr[i2].v,vbuf)/(magnitude(chspr[i2].v)*magnitude(vbuf)));
       beta := degtorad( 90-radtodeg(alpha));
       gamma := arctan(chspr[i2].v.x/chspr[i2].v.y);
       delta := beta + gamma;
       lengthv := sin(alpha)*magnitude(chspr[i2].v);
       v2 := makevector((sin(delta)/lengthv),(cos(delta)/lengthv));
Geht leider immer noch nicht


Ich glaub ich steh grad irgendwie auf'm Schlauch...
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