AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zusammenstoß von Kugeln

Ein Thema von braingrenade · begonnen am 28. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#11

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 19:47
Genau das ist ja der Drall und die Sache mit den Reibungskoeffizienten. Aber noch ist glaube ich noch nicht mal bestätigt worden, dass es um Billiard geht (obwohl das irgendwie logisch ist)

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 19:53
[OT] Stimmt, es könnte auch Snooker sein [/OT]
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#13

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 19:54
das skalarprodukt ist ein produkt zweier vektoren, dabei ist die wichtigste eigenschaft, daß wenn das skalarprodukt 0 ist, die vektoren senkrecht aufeinander stehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#14

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 20:04
wie wärs malwieder mit nem link von mir?!
http://www.delphigl.com/script/do_sh...gebra&action=2

stefan

ps: die seite ist allgemein sowieso empfehlenswert (tutorial-mäßig)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 20:52
Danke für die Vielen Antworten !

Aber entegegen aller Vermutungen wird's kein Billardspiel

Ich bin dabei eine Art Simulation des Chaos zu programieren und dabei brauch auch keine Reibung und Drall zu beachten. Das Grundprinzip ist das ich einen Haufen Teilchen hab die zufällige Richtungen und Positionen haben. Alle diese Kugeln beeinflussen sich gegenseitig, in dem Fall das zusammenstoßen(vielleicht auch noch was anderes), und werden sich dann durch auslößen eines Aktiviators hoffentlich in irgendeine Ordnung begeben.

Wenn's fertig ist dann post ich's in opensource.

Aber jetzt muss ich erstmal
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 22:23
Nun bin ich doch noch auf ein Probelem gestoßen:

Wie kann ich (siehe Anhang) den Vector x ausrechnen ?
Alle Variablen die auf dem Bild beschrieben sind hab ich.
Es ist alles in 2d !
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp vector.bmp (31,1 KB, 51x aufgerufen)
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#17

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 22:24
Zitat von braingrenade:
Danke für die Vielen Antworten !

Alle diese Kugeln beeinflussen sich gegenseitig, ....
Na dann ist die Variante des Stoßes sicher nicht die richtige, denn dort beeinflusst meist nur eine Kugel eine andere zu einem bestimmten Zeitpunkt. Also keine dauerhafte Wechselwirkung.
Lad dir mal TVGenial runter und klicke dann mit der rechten Maustaste auf das Logo(links oben) ...dabei Shift+Alt gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Gravitationssimulator. ..Tolle Sache um mit dem Chaos zu spielen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#18

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 22:28
Die anderen Wechselwirkungen kommen später noch nach

Aber das Teil kuck ich mir doch glatt mal an.
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 22:30
Mach das...ein herrlich aufwendiges Easter Egg. Spiele schon Stunden damit rum.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#20

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 28. Jun 2004, 22:41
hm... Ich hab da nur so ein Kaleidoskop...

MfG Florian

[edit] Falsche Tastenkombo gedrückt... [/edit]
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz