Hi,
mit folgendem Code teile ich ein Bild in X- und Y-Viele Teile auf:
Delphi-Quellcode:
img := TImage.create(self);
img.Picture.LoadFromFile(imagefile);
imgfile := imagefile;
//Größe der Spielsteine berechnen:
xsize := Round(img.Picture.Width / x);
ysize := Round(img.Picture.Height / y);
for i := 0 to y - 1 do begin
for j := 0 to x - 1 do begin
Images[i, j] := TImage.Create(self);
Images[i, j].Parent := self;
Images[i, j].Height := ysize;
Images[i, j].Width := xsize;
Images[i, j].Left := l;
Images[i, j].Top := t;
Images[i, j].OnClick := ImageClick;
myrect := rect(0, 0, xsize, ysize);
myrect2 := rect(imgx, imgy, imgx + xsize, imgy + xsize);
Images[i, j].Canvas.CopyRect(myrect, img.Canvas, myrect2);
//Hier kommt eigentlich noch unwichtiger Code...
end;
end;
Wenn ich eine einfache Grafik nehme sehen die zerteilten Bilder super aus, aber sobald ich ein Foto nehme, sehen die Bilder nicht so gut aus, das Bild ist falsch geteilt und die einzelnen Teile haben Bildfehler. Woran kann das liegen, was mache ich falsch?
MFG Chris.